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Die multinationale Tankereinheit MMU wächst dank neuer Teilnehmer

Finnland, Schweden, Norwegen und Dänemark schließen sich der multinationalen NATO-Tanker- und Transportflugzeugflotte an. Dadurch erhöht sich auch der Bedarf an Flugzeugen.

12.06.2025

Die neunte A330 MRTT der MMU wurde auf dem Flughafen Köln Bonn von der Stützpunktfeuerwehr mit einem Wassersalut begrüßt. © MMU

Am 5. Juni 2025 unterzeichneten die Verteidigungsminister Finnlands, Schwedens, Norwegens und Dänemarks eine Absichtserklärung (Letter of Intent) zur Teilnahme an der multinationalen NATO-Einheit für Tank- und Transportflugzeuge MMU (Multinational Multi-Role Tanker Transport Unit). Es wurde nicht bekannt gegeben, wann die nordischen Länder tatsächlich in der MMU aktiv werden und wie viele Flugstunden sie planen.

Das LoI sieht vor, dass die nordischen Länder an der bestehenden Flotte von Airbus A330 MRTT-Mehrzweckflugzeugen mitwirken, die den teilnehmenden Ländern Kapazitäten für Luftbetankung, strategischen Lufttransport und medizinische Evakuierung bietet. Norwegen und Dänemark hatten bereits zuvor ihre Teilnahme angekündigt.

Die MMU ist auf zwei Stützpunkten stationiert

Die MMU fliegt derzeit neun Airbus A330-243 MRTT – das neunte Exemplar traf im Februar dieses Jahres in Köln ein –, ein zehnter Airbus wird im nächsten Jahr erwartet. Die MMU ist an zwei Stützpunkten beheimatet. In Eindhoven in den Niederlanden ist die Main Operating Base, und auf dem militärischen Teil des Flughafens Köln Bonn ist eine Forward Operating Base.

Die Einheit wurde von Belgien, den Niederlanden, Norwegen, Luxemburg und Deutschland ins Leben gerufen und im Sommer 2019 offiziell aufgestellt. Der Anteil an der Finanzierung der Einheit richtet sich nach dem Bedarf an Flugstunden der Teilnehmerländer. Die Gründungsmitglieder haben stets betont, dass sie offen sind für weitere Teilnehmer. Zwischenzeitlich ist auch Tschechien dazugestoßen. Die Flugzeuge tragen die Kennzeichen und die Hoheitsabzeichen der Royal Netherlands Air Force. Mit der Ankündigung Dänemarks wird die MMU um eine elften und zwölfte A330 MRTT erweitert.

Es wird nun erwartet, dass unter Beteiligung der drei anderen nordischen Länder noch weitere A330 MRTT bestellt werden, um den Bedarf an Luftbetankungs- und Transportkapazität zu decken. Auch die Einrichtung eines dritten Stützpunkts ist geplant.

Bob Fischer

 

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