Das britische Verteidigungsministerium hat nun offiziell ein Programm gestartet, um die einmotorigen Schulflugzeuge Grob G 115E Tutor Mk1 abzulösen. Sie hat am 5. August einen Projektzeitplan veröffentlicht, der die im Oktober 2024 an verschiedene Hersteller verschickte Einladung zur Abgabe von Informationen ergänzt. Die von einem Lycoming-Kolbenmotor angetriebenen Tutor Mk1 wurden in den Jahren 1999 bis 2002 in Mindelheim-Mattsies von Grob Aircraft für die Royal Air Force (RAF) gebaut und werden von University Air Squadrons und Air Experience Flights der RAF Air Cadets genutzt, um Pilotennachwuchs für die RAF zu generieren. Insgesamt sind 90 Tutor Mk1 im aktiven Dienst.
Die Beschaffung des Nachfolgemusters läuft unter der Projektbezeichnung TELUM. Für die Beschaffung und Indienststellung, die in den Jahren 2030 bis 2040 laufen soll, hat das Verteidigungsministerium nun Haushaltsmittel in Höhe von 403,2 Millionen Pfund (umgerechnet 462 Millionen Euro) in die Planung aufgenommen.
Nachhaltigkeit ist beim Project TELUM wichtig
Die offizielle Ausschreibung soll im Oktober 2026 veröffentlicht werden. 2021 hatte die Beschaffungsbehörde DASA (Defence and Security Accelerator) bereits eine erste Marktanalyse unternommen, da die Anforderungen an das neue Flugzeug auch vorsehen, dass es weniger Emissionen ausstößt als die Grob G 115E. „TELUM wird sich bemühen, die am besten geeignete Technologie zu implementieren, um während der gesamten Lebensdauer Umweltvorteile zu gewährleisten und gleichzeitig die von der Verteidigung geforderten Leistungsfähigkeiten aufrechtzuerhalten“, heißt es in dem im Oktober 2024 veröffentlichten RFI.
Bob Fischer
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