Das Fleet Readines Center East (FRCE) der US Navy hat, wie jetzt bekannt wurde, bereits am 11. Mai dieses Jahres, zum letzten Mal einen doppelsitzigen Trainer des Senkrechtstarters TAV-8VB Harrier an das U.S. Marine Corps ausgeliefert. Der Maintenance-Betrieb führt die Depotwartung für dieses und andere Muster durch. Der Wartungsaufwand für das fast 34 Jahre alte Flugzeug wurde mit 11.000 Mannstunden geplant, die Techniker schafften es aber, die vorgeschriebene Maintenance mit nur 8.100 Mannstunden erfolgreich abzuschließen.
Die Sonne geht für die Harrier des U.S. Marine Corps langsam unterpremium
Die Ausmusterung des Senkrechtstarters AV-8B Harrier beim U.S. Marine Corps wirft ihre Schatten voraus, auch wenn sie erst endgültig 2027 erfolgen soll. Jetzt wurde der letzte doppelsitzige TAV-8B Harrier aus der Depot-Maintenance beim FRCE (Fleet Readines Center East) an die VMA 223 ausgeliefert.
Gruppenfoto zum Abschied: Dieser TAV-8B Harrier ist der letzte doppelsitzige Senkrechtstarter, der beim FRCE in der Depot-Maintenance war. © FRCE/Kimberly Koonce