Bereits im Juli wurde schon gemunkelt, dass die Türkei zwölf der fünfzehn Lockheed Martin C-130J Super Hercules-Transportflugzeuge der britischen Royal Air Force (RAF) kaufen würde, die seit ihrer Ausmusterung im Juni 2023 in Cambridge geparkt wurden.
Bei den eingelagerten Flugzeuge handelt es sich um zwei Typen: die C-130J-30 C Mk 4 und die Hercules C-130J C Mk 5. Warscheinlich werden die türkischen Luftstreitkräfte (Turk Hava Kuvvetleri) die zwölf C-130J-30 mit gestrecktem Rumpf erwerben. Die türkische Luftwaffe betreibt bereits die Hercules der Versionen C-130B und C-130E, die allerdings schon einige Dienstjahre „auf dem Buckel“ haben. Die gestreckte Version der Super Hercules bietet ihren Nutzern zusätzliche taktische Transportkapazitäten, während ihre Wartungs- und Logistikkosten relativ gering sind. Da die RAF ihre C-130J rund zwölf Jahre vor dem eigentlich vorgesehenen Termin ausgemustert hat, ist die Flugstundenzahl der Flugzeugzellen relativ niedrig.
Guter Gesamtzustand, niedrige Flugstundenzahl
Es bleibt abzuwarten, was die Übernahme der ex-RAF-C-130J für die bestehende Hercules-Flotte der Turk Hava Kuvvetleri bedeutet, die das lokal entwickelte ERCIYES-Modernisierungsprogramm durchlaufen hat. Im Rahmen des Programms war die Avionik-Modernisierung von insgesamt dreizehn C-130E und sechs C-130B durch die 2nci HIBM geplant (2nd Hava İkmal Bakim Merkezi Komutanlığı – Air Supply Maintenance Center Command) in Kayseri-Erkilet. Eine Flugzeugzelle (die ehemalige Royal Saudi Air Force 451, Seriennummer 65-0451)sollte eigentlich bis zu ihrer Aufrüstung in Kayseri gelagert bleiben. Mit der Entscheidung zur Anschaffung der C-130J der RAF ist es wahrscheinlich, dass dieses Flugzeug nicht mehr aufgerüstet wird, sondern als Ersatzteilspender zerlegt wird.
Bob Fischer
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