Homepage » Militär - news » Die U.S. Air Force hat ihre 100. Boeing KC-46A Pegasus übernommen

Die U.S. Air Force hat ihre 100. Boeing KC-46A Pegasus übernommen

Die Ablösung der KC-135 Stratotanker bei der U.S. Air Force läuft. Nun hat das Pentagon bei einer Doppelauslieferung das 99. und 100. Exemplar der KC-46A Pegasus in Empfang genommen.

5.12.2025

Im Rahmen eine Doppelauslieferung hat die U.S. Air Force gleich zwei Boeing KC-46A Pegasus am 2. Dezember 2025 übernommen. © U.S. Air Force / Dennis Santarinala

Knapp sieben Jahre nach der Auslieferung des ersten Tank- und Transportflugzeugs Boeing KC-46A Pegasus an die U.S. Air Force im Januar 2019 haben die US-Streitkräfte im Rahmen eine Doppelauslieferung ihre 99. und 100. KC-46A übernommen. Bei der Auslieferung begleitete Generalleutnant John Healy, der Chief of the Air Force Command und Commander des Air Force Reserve Commands, flog eines der beiden Flugzeuge selbst auf dem Überführungsflug vom Boeing-Auslieferungszentrum in Seattle im US-Bundesstaat Washington zur Travis Air Force Base (AFB) in Kalifornien. Die beiden KC-46A werden vom 60th Air Mobility Wing betrieben.

Die 99. und 100. Boeing KC-46A im Arsenal der US-Streitkräfte sind auf der Travis Air Force Base in Kalifornien stationiert. © U.S. Air Force / Dennis Santarinala

Die U.S. Air Force hat ihre KC-46A auf den Stützpunkten Altus AFB in Oklahoma; McConnell AFB in Kansas; Pease Air National Guard Base in New Hampshire; Seymour Johnson AFB in North Carolina; Joint Base McGuire-Dix-Lakehurst in New Jersey und auf der Travis AFB in Kalifornien stationiert. Mit der Auslieferung weiterer Flugzeuge dieses Typs werden KC-46A auch auf der March Air Reserve Base in Kalifornien, auf der MacDill AFB in Florida sowie der McGhee Tyson Air National Guard Base in Tennessee stationiert.

Das Pentagon hat bislang zwölf Baulose der KC-46A beauftragt. Sie umfassen insgesamt 183 Flugzeuge. Boeing kann mit Aufträgen für weitere 75 Exemplare in den nächsten Jahren rechnen, da die KC-135 Stratotanker der U.S. Air Force an das Ende ihrer strukturellen Lebensdauer kommen und ausgemustert werden müssen.

Volker K. Thomalla

 

Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

Risse bei der KC-46A führen zu erneutem Auslieferungsstopp

Innovation Lab entwickelt ferngesteuertes Startsystem für die KC-46A

KC-46A Pegasus bleibt über 45 Stunden in der Luft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.