Die U.S. Navy hat im Mai dem zweimotorigen Turboprop-Trainingsflugzeug T-54A Marlin II die Initial Operational Capability (IOC) erteilt. Damit gilt das Muster, das auf der Beechcraft King Air 260 beruht, als einsatzbereit. Die T-54A ersetzt die in die Jahre gekommene T-44C Pegasus, mit deren Ausmusterung die U.S. Navy begonnen hat. Der Hersteller Textron Aviation hatte die ersten beiden Exemplare des Trainingsflugzeugs im April 2024 ausgeliefert. Die U.S. Navy hat bisher 15 Marlin II erhalten und plant, im Rahmen des Beschaffungsvertrags...
Die U.S. Navy erklärt die T-54A Marlin II für einsatzbereit
Nur 13 Monate nach der Erstauslieferung des neuen Zweimot-Trainingsflugzeugs T-54A Marlin II hat die US-Marine das Muster für einsatzbereit erklärt. Bislang wurden schon 15 von insgesamt 64 benötigten Flugzeugen ausgeliefert.
Die U.S. Navy hat der T-54A Marlin II im Mai 2025 das IOC erteilt. © U.S. Navy