Die U.S. Navy hat im Mai dem zweimotorigen Turboprop-Trainingsflugzeug T-54A Marlin II die Initial Operational Capability (IOC) erteilt. Damit gilt das Muster, das auf der Beechcraft King Air 260 beruht, als einsatzbereit. Die T-54A ersetzt die in die Jahre gekommene T-44C Pegasus, mit deren Ausmusterung die U.S. Navy begonnen hat.
Der Hersteller Textron Aviation hatte die ersten beiden Exemplare des Trainingsflugzeugs im April 2024 ausgeliefert. Die U.S. Navy hat bisher 15 Marlin II erhalten und plant, im Rahmen des Beschaffungsvertrags mit Textron Aviation aus dem Jahr 2023 bis zu 64 Maschinen zu kaufen. Die Auslieferung der Flugzeuge ist bis zum Ende des Kalenderjahres 2026 geplant. Nach heutiger Planung soll der Flugzeugtyp bis voraussichtlich 2055 fliegen.
Die T-54A Marlin II beruht auf der King Air 260
Textron Aviation hatte die King Air 260 als neueste Version der erfolgreichen King-Air-Familie im Dezember 2020 vorgestellt. Das zivile Muster wurde von der US-Luftfahrtbehörde FAA im März 2021 zugelassen. Dank ihrer modernen Avionik und Piloten-Unterstützungssysteme bereiten die T-54A die angehenden Cockpitcrews der U.S. Navy besser auf die Cockpits der Flugzeuge vor, die sie später bei den Streitkräften fliegen werden wie beispielsweise die Boeing P-8A Poseidon, die C-130J Super Hercules, die Northrop-Grumman E-2D Advanced Hawkeye oder die V-22 Osprey. Zu den Modifikationen, die eine King Air 260 zu einer T-54A machen, gehört der Einbau eines Beobachtersitzes im Cockpit, TACAN, Funkgeräte mit militärisch genutzten Frequenzen, Engine Trend Monitoring und militärische Sauerstoffmasken.
Die Marlin II sind auf der Naval Air Station Corpus Christi im US-Bundesstaat Texas stationiert und dem Training Air Wing (TAW) 4, dem Training Squadron (VT) 31 „Wise Owls“ und den VT-35 „Stingrays“ zugeteilt.
Bob Fischer
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