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Die US Navy hat ihren ersten beiden King Air 260 übernommen

Bei der US Navy fliegen die Flugschüler ihr Mehrmot-Training künftig auf der Beechcraft T-54A, einer militarisierten King Air 260. Textron Aviation hat jetzt die ersten beiden von 64 bestellten Exemplaren des neuen Flugzeugmusters an die US Navy übergeben.

23.04.2024

Textron Aviation hat die ersten beiden von insgesamt 64 georderten Beechcraft King Air 260 an das Naval Air Systems Command übergeben. © Textron Aviation

Das Naval Air Systems Command (NAVAIR) hat die ersten beiden Beechcraft King Air 260 beim Hersteller Textron Aviation in Wichita im US-Bundesstaat Kansas in Empfang genommen. Die US Navy wird die Turboprop-Flugzeuge für die Fortgeschrittenen-Ausbildung ihrer fliegenden Besatzungen beim Training Air Wing 4 in Corpus Christi in Texas einsetzen.

Beechcraft T-54A der US Navy

[gallery type="rectangular" ids="4485713,4485712,4485714,4485715,4485711"] NAVAIR hatte eine Ausschreibung für insgesamt 64 zweimotorige Trainingsflugzeuge veröffentlicht, die für das METS-Programm der US Navy beschafft werden sollen. METS ist ein Akronym und steht...

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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