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Die Ukraine setzt Shark-ULs zur Drohnenabwehr ein

Man muss sich der Systeme bedienen, die man in der Not bekommt. Die Ukraine setzt jetzt zur Abwehr der nächtlichen russischer Drohnenangriffe Ultraleichtflugzeuge ein.

25.06.2025

Der Hersteller Shark.aero hat auf der Paris Air Show 2025 ein Shark-UL ausgestellt, das zur Abwehr von Drohnen genutzt wird. © V. K. Thomalla

Seitdem Russland sein Nachbarland Ukraine überfallen und es mit einem nun schon dreieinhalb Jahre andauernden Krieg existenziell bedrängt, haben sich ukrainische Ingenieure und Tüftler als Meister der Improvisation gezeigt. Nun hat die Ukraine ein erstes Exemplar des Leichtflugzeugs Shark von der slowakisch-tschechischen Firma Shark.aero erworben. Das Flugzeuge ist mit einem System zu elektronischen Kriegsführung ausgerüstet, das vor allem zur Abwehr von Drohnen ausgelegt ist. Fast in jeder Nacht überzieht Russland die Ukraine mit Drohnenangriffen, zum Teil mit mehreren Hundert Drohnen pro Nacht!

Auf der Paris Air Show (16. – 22. Juni 2025) hat Shark.aero die Shark vorgestellt und die Lieferung an die Ukraine bestätigt. Laut Shark.aero umfasst die Nutzlast zur elektronische Kriegsführung (EW) zwei Hauptkomponenten: eine zielt auf die Unterdrückung von Satellitennavigations-Positionssignalen ab, während die andere Videoübertragungen und Steuerungssysteme der anfliegenden Drohnen stört. Die Shark ist mit einer Detektionsantenne ausgestattet, die in der Lage ist, elektromagnetische Signaturen von Drohnen wie zum Beispiel der im Iran hergestellten Shahed und der russischen Orlan zu identifizieren. Sobald eine Drohne identifiziert wird, werden die an Bord befindlichen Störsysteme aktiviert, um die Drohnenlenkung und Kommunikationskanäle zu stören.

Die Ausrüstung ist in einem Container unter dem Rumpf

Die EW-Ausrüstung befindet sich in einem Container, der unter dem Rumpf des Flugzeugs montiert ist, in der Mitte des Schwerpunkts, um die Flugstabilität zu gewährleisten. Beim Fliegen in einer Höhe von 1.800 Metern können die EW-Systeme der Shark feindliche Drohnenoperationen in einem Radius von 4,5 Kilometern beeinträchtigen.

Während viele Drohnen mit Trägheitsnavigationssystemen als Backup ausgestattet sind, sammeln diese Systeme über die Zeit Fehler an. Dauerhafte EW-Störungen während des Fluges können zu erheblichen Abweichungen vom beabsichtigten Ziel führen, selbst wenn die vollständige Kontrolle nicht verloren geht.

Das Flugzeug wird von einem 100 PS starken Rotax-Motor angetrieben und verfügt über einen verbesserten Generator, um die elektronischen Systeme zu unterstützen. Es hat eine Reisegeschwindigkeit von 270 km/h und eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h. Die Standardreichweite der Shark beträgt rund 2.000 Kilometer, und das Leichtflugzeug kann bis zu zwölf Stunden im Economy-Betrieb in der Luft bleiben.Das Flugzeug ist außerdem mit einem Fallschirmsystem für die gesamte Maschine für Notlandungen ausgestattet, das sowohl vom Piloten als auch vom Co-Piloten aktiviert werden kann. Es hat eine maximale Betriebsobergrenze von 5.500 Metern (18.000 Fuß) und beinhaltet einen an Bord befindlichen Sauerstoffgenerator zur Unterstützung von Hochaltflügen.

Bob Fischer

 

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