Lockheed Martin baut den Stealth Fighter F-35 Lightning II in drei Versionen. Die F-35A ist für den Einsatz von konventionellen Start- und Landebahnen ausgelegt, die F-35B verfügt über Kurzstart- und Senkrechtlande-Eigenschaften (STOVL), während die F-35C als Trägerflugzeug ausgelegt ist. Sie verfügt über größere Tragflächen als die beiden anderen Versionen und kann ihre Tragflächenspitzen hochklappen. Außerdem ist sie mit einem verstärkten Fahrwerk sowie mit einem Fanghaken unter dem Heck ausgerüstet.
Erste F-35C auf der MCAS Cherry Point
Die US Navy ist der größte Betreiber dieser Version und will bis zu 273 Exemplare der F-35C beschaffen. Die F-35C der US Navy sind bislang alle auf der Naval Air Station Lemoore im US-Bundesstaat Nevada stationiert.
Die F-35C des U.S. Marine Corps sind auf der Marine Corps Air Station (MCAS) in Miramar im Süden Kaliforniens stationiert. Am 17. September hat nun die erste Staffel des U.S.Marine Corps an der US-Ostküste, die Marine Fighter Attack Squadron (VFMA) 251, ihre erste F-35C Lightning II erhalten. Der Fighter wurde vom kommandierenden Offizier der Einheit, Lt. Col. (Oberstleutnant) Evan Shockley, selbst zu seiner Heimatbasis, der MCAS Cherry Point im US-Bundesstaat North Carolina überführt.
Die VMFA-251 „Thunderbolts“ wurde im April 2020 deaktiviert, nachdem sie 34 Jahre lang die F/A-18 Hornet geflogen hatte. Nun wird sie wieder aufgestellt und aktiviert. Im Laufe des nächsten Jahres soll sie ihre „Safe-for-Flight“-Zulassung erhaletn.
Volker K. Thomalla
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