Der Flugzeughersteller Piaggio Aerospace hat am 4. September bekannt gegeben, dass er einen neuen Vertrag mit der Guardia di Finanza – der italienischen Finanzpolizei – über den Erwerb einer P.180 Avanti EVO unterzeichnet habe, einschließlich anfänglicher logistischer Unterstützung und der Option für weitere Einheiten. Das neue Turboprop-Flugzeug werde die bestehende Flotte der Guardia di Finanza verstärken, die bereits zwei P.180 Avanti II umfasst, und damit die taktischen Transportfähigkeiten und die Einsatzbereitschaft steigern.
Die P.180 Avanti EVO für die Guardia di Finanza stellt die neueste Entwicklung der Avanti-Familie dar: Neben einer leiseren und umweltfreundlicheren Bauweise verfügt sie über verbesserte Bordelektronik, eine verbreiterte Tür für Fracht- und Ambulanzflüge sowie einen zusätzlichen Kraftstofftank für eine erweiterte Reichweite und flexible Einsätze.
Dieser Vertrag kommt zu einem strategisch wichtigen Zeitpunkt für Piaggio Aerospace, das im Juli dieses Jahres offiziell vom türkischen Luft- und Raumfahrtunternehmen Baykar übernommen wurde.
Bob Fischer
Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Folgen Sie uns auf Bluesky
Liken Sie uns auf Facebook
Schon gelesen?
Piaggio übergibt drei P.180 Avanti EVO+ an die Aeronautica Militare
Die Guardia di Finanza hat ihre erste AW169M mit Kufen übernommen