Der US-Technologie- und Aerospace-Konzern Lockheed Martin hat bekanntgegeben, dass er das Turbofan-Triebwerk CF6-80E1 von GE Aerospace als Antrieb für seinen geplanten LMXT-Tanker für die US Air Force (USAF) ausgewählt hat. Die USAF wird ab 2029 ihre letzten Boeing KC-135 und KC-10A Extender-Tankflugzeuge außer Dienst stellen und sucht dafür ein Ersatzmuster. Sie hat einen Bedarf von 140 bis 160 neuen Flugzeugen. Lockheed Martin bietet den LMXT-Tanker auf Basis des Airbus A330 MRTT an. Das Großraumflugzeug soll bei einem möglichen Gewinn der Ausschreibung...
Lockheed Martin hat das CF6-80 für den LMXT-Tanker ausgewählt
Lockheed Martin hat sich bei der Motorisierung des potenziell künftigen Tankflugzeugs LMXT der US Air Force für das CF6-80E von GE Aerospace entschieden. Für den Gewinn der Ausschreibung ist der Anteil von Systemen und Komponenten aus US-Produktion von entscheidender Bedeutung.
Lockheed Martin wollte den LMXT-Tanker in Mobile bauen und in Marietta modifizieren. © Lockheed Martin/Brandon Stoker