Der brasilianische Aerospace-Konzern Embraer hat von der Rüstungsbeschaffungsbehörde der Niederlande den Auftrag erhalten, Ausbildungsgeräte für den taktischen Militärtransporter C-390 Millennium für die Royal Netherlands Air Force (RNLAF) zu entwickeln und zu bauen. Die Niederlande haben – zusammen mit Österreich – insgesamt neun C-390 bestellt. Fünf dieser Flugzeuge sind für die RNLAF bestimmt, vier für die Streitkräfte von Österreich.
Als Industriepartner für die Entwicklung eines Full Flight Simulator und eines Cargo Handling Station Trainers hat Embraer das deutsche Unternehmen Rheinmetall aus Düsseldorf gewonnen.
Level-D-Zulassung angestrebt
Der Full Flight Simulator soll dem Standard einer Level D-Zulassung entsprechen, dem höchsten Zulassungsstandard für zivile Simulatoren. Um diese Zertifizierung zu erreichen, müssen die Flugleistungsdaten erflogen worden sein und nicht nur theoretisch errechnet. Der neue Simulator kann nicht nur den Flugbetrieb unter Normalsituationen nachstellen, sondern auch realistische Einsatzszenarien für das Training von späteren Missionen. Um die Crews im Training mit allen theoretisch möglichen Zwischen- und Notfällen zu konfrontieren, können die Simulatorlehrer bis zu 350 verschiedene Systemfehler abrufen und so die Cockpitcrews zum Schwitzen bringen.
Für Rheinmetall ist dieser Auftrag nicht unbedeutend, denn er bedeutet einen weiteren Fuß in der Tür beim wachsenden Markt für militärische Trainings. Rheinmetall und Thales unterstützten beispielsweise zusammen auch schon als Unterauftragnehmer von Lockheed Martin das Training der deutschen und französischen C-130J-Super-Hercules-Crews in Évreux in der Normandie. Mit dem neuen Auftrag öffnet sich für Rheinmetall ein interessanter Markt, denn die C-390 erschließt sich gerade immer mehr Exportmärkte.
Bei der Entwicklung des Computer Based Trainers für die C-390 hat sich Embraer für das portugiesische Unternehmen ETI (EMPORDEF Tecnologias de Informação, S.A.) entschieden. Alle Simulatoren und Trainingsgeräte sollen 2028 einsatzbereit sein. Ursprünglich sollte die Auslieferung der Transportflugzeuge an die Niederlande zwischen 2031 und 2033 erfolgen, angesichts der politischen Weltlage wünschten die Niederlande eine Vorverlegung der Lieferungen auf das 2026. Da sich die Verhandlungen aber länger hinzogen als erwartet, werden die ersten C-390 Millennium nun wohl 2027 in den Niederlanden eintreffen.
Stefan Klaes, der der Vertriebschef von Rheinmetall Aviation Systems, sagte: „Mit den C-390-Trainingsgeräten kann die Royal Netherlands Air Force ihre Einsätze in einer äußerst realistischen Umgebung vorbereiten und trainieren. Wir verpflichten uns, gemeinsam mit unserem Partner Embraer die besten Trainingssysteme und Dienstleistungen für die C-390 für die kommenden Jahre zu liefern.“
Volker K. Thomalla
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