Der ostafrikanische Staat Tansania hat zwei Transportflugzeuge des Typs Leonardo C-27J Spartan bestellt, teilte die italienische Regierung am 9. Januar 2025 mit. Der Vertrag, der bereits im Januar 2024 in Daressalam unterschrieben wurde, wurde nun vom tansanischen Minister für Verteidigung und Nationalen Dienst, Stergomena Tax, und dem italienischen Botschafter in Tansania, Marco Lombardi, per Unterschrift erneut bestätigt. Er sieht vor, dass das tansanische Verteidigungsministerium das zweimotorige Turboprop-Flugzeug hauptsächlich für zivile Unterstützungsaufgaben einsetzt.
„Ausgestattet mit Rüstsätzen für humanitäre, Such- und Rettungseinsätze sowie Löschmissionen wird das neue Flugzeug von den tansanischen Behörden für Löscheinsätze am Kilimandscharo und in der ostafrikanischen Region eingesetzt“, heißt es in der Mitteilung. Über den Auftragswert wurden keine Angaben gemacht. Allerdings war bei der Vertragsunterzeichnung im Januar des vergangenen Jahres als Lieferdatum der Juli und der dezember 2025 genannt worden.
Bislang kamen die Flugzeuge des Landes aus China
Tansania ist seit 1961 unabhängig und gehört dem Commonwealth of Nations an. Das Land gibt jährlich rund 1,1 Prozent des Bruttoinlandprodukts für seine Streitkräfte aus. Bislang nutzen die Streitkräfte Tansanias fast ausschließllich Flächenflugzeuge aus chinesischer beziehungsweise pakistanischer Produktion, darunter auch zwei viermotorige Shaanxi Y-8 sowie zwei Harbin Y-12.
Die Standard-Spartan hat eine Nutzlast von 11,5 Tonnen und eine Reichweite von 3.070 Meilen (5.685 Kilometer). Leonardo hat kürzlich die C-27J Next Generation (NG) vorgestellt, die mit neuen Cockpit-Displays, einem Wetterradar, modernen Navigations- und Kommunikationsausrüstung sowie „fortschrittlichen aerodynamischen Funktionen“ ausgerüstet ist, wie Leonardo beschreibt.
Der Flugzeugtyp ist bei den Streitkräften Australiens, Bulgariens, des Tschad, Griechenlands, Italiens, Kenias, Litauens, Mexikos, Marokkos, Perus, Rumäniens, der Slowakei, Sloweniens, der Vereinigten Staaten (obwohl die U.S: Air Force das Muster aus Budgetgründen an die U.S. Coast Guard und das U.S. Special Operations Command weitergegeben hat) und Sambias im Einsatz beziehungsweise bestellt.
Bob Fischer
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