Homepage » Militär » A400M der Luftwaffe betankt V-22 Osprey der U.S. Navy

A400M der Luftwaffe betankt V-22 Osprey der U.S. Navy

Die Vielfalt der Muster, die von einem Airbus A400M der Luftwaffe betankt werden können, steigt. Nun hat eine A400M auch das Kipprotorflugzeug V-22 Osprey der U.S. Navy im Flug mit Kraftstoff versorgt.

14.01.2025

Ein Airbus A400M der Luftwaffe hat eine V2-22 Ospreys der U.S. Navy im Rahmen einer Testkampagne in der Luft betankt. © Airbus Defence & Space

Die Erweiterung der Fähigkeiten des militärischen Transportflugzeugs steht bei den Nutzernationen hoch auf der Prioritätenliste. Auf einem Kurznachrichtendienst hat nun Airbus Defence & Space bekanntgegeben, dass ein Airbus A400M der Luftwaffe ein Kipprotorflugzeug des Typs V-22 Osprey der U.S. Navy in der Luft betankt habe.

„Damit wird die Rolle der deutschen A400M als Tankflugzeug weiter ausgebaut und ein Schritt zu mehr Interoperabilität mit den #NATO-Partnern gemacht“, teilte das Unternehmen mit.

Betankung über die HUD

Das Foto eines der Tankvorgänge zeigt, dass die A400M den Treibstoff an V-22 über die so genannte Centerline Hose and Drum Unit (HUD) abgibt. Damit bezeichnet man die mittlere Schlauchposition im Heck des Flugzeugs. Mit den an den Tragflächen angebrachten Betankungspods können zwei Kampfflugzeuge oder zwei Hubschrauber gleichzeitig betankt werden.

Volker K. Thomalla

 

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann abonnieren Sie doch unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

Luftwaffe: Airbus A400M betankt A400M

Rollentausch: Rafale betankt Airbus A400M in der Luft

A400M betankt parallel zwei Hubschrauber in der Luft

A propos de Volker K. Thomalla

chez Aerobuzz.fr
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.