Homepage » Militär » Aero Vodochody nennt die Aero L-39NG ab sofort L-39 Skyfox

Aero Vodochody nennt die Aero L-39NG ab sofort L-39 Skyfox

Aero Vodochody feiert in diesem Jahr das 105-jährige Bestehen. Das Unternehmen hat in der Zeit des Kalten Krieges Hunderte von Jet-Trainern gebaut. Mit der Aero L-39 Skyfox will der Hersteller an diese Zeit anknüpfen.

18.10.2024

Aero Vodochody Aerospace vermarktet die modernisierte Version der L-39 unter dem Namen L-39 Skyfox. © Aero Vodochody Aerospace

Der tschechische Flugzeughersteller Aero Vodochody Aerospace hat die modernisierte Version seines einstrahligen Jet-Trainers L-39NG mit einer neuen Bezeichnung versehen. Im Rahmen einer Zeremonie  auf dem Future Forces Forum am 16. Oktober in Prag gab der Hersteller den neuen Namen bekannt: Die L-39NG heißt ab sofort L-39 Skyfox.

Viktor Sotona, der Hauptgeschäftsführer (CEO) von Aero Vodochody Aerospace, sagte in Prag: „Der Name L-39 Skyfox spiegelt das Wesen des Trainers von Aero perfekt wider. Der ,tschechische Fuchs’ zeichnet sich durch seine Effizienz, seine überlegene Mehrzweckfähigkeit und seine Anpassungsfähigkeit an unterschiedliche Flugbedingungen aus. Die Piloten selbst schätzen die hervorragenden Flugeigenschaften der L-39 Skyfox, die intuitive Handhabung, die ausgezeichnete Sicht im Cockpit und das hohe Schutzniveau bei der Ausbildung auf dem Flugzeug. Ein wichtiger Aspekt des Skyfox ist der Schutz für die Piloten. Wie der Fuchs, der wendig und schlau ist und Gefahren ausweichen kann, zeichnet sich unser Flugzeug durch hervorragende Sicherheitsmerkmale aus. Mit einem Zero-Zero-Schleudersitz und der Möglichkeit, Waffensysteme mitzuführen, können die Piloten darauf vertrauen, dass das Flugzeug sie auch in schwierigen Situationen unterstützt und schützt.

Aero Vodochody plant eine Serienfertigung von zwölf Flugzeugen pro Jahr. Zu den bisherigen Skyfox-Kunden gehören Vietnam, Umgarn und das staatliche tschechische Unternehmen LOM Praha.

Fertigung von zwölf L-39 Skyfox pro Jahr geplant

Sotona sagte: „Wir werden zwei L-39 Skyfox bis Ende dieses Jahres ausliefern und sind bereit, die restlichen beiden bis Mitte nächsten Jahres zu liefern. Gemäß des Vertrages hat LOM Praha die Option, vier weitere Flugzeuge zu erwerben, was eine ausreichende Kapazität für die Ausbildung von Piloten nicht nur für die tschechischen Luftstreitkräfte, sondern auch für das NATO-Programm Flight Training Europe schaffen würde.“

Senegal und Ghana standen mit dem Hersteller ebenfalls in Verhandlungen über den Kauf des Jet-Trainers, haben diese aber aus Budgetgründen abgebrochen.

Der Prototyp der L-39 Skyfox ist – seinerzeit noch als L-39NG – im Dezember 2018 zum ersten Mal geflogen. Der Jet unterscheidet sich in mehreren Punkten von seinen Vorgängerversionen: Er verfügt über einen neuen Flügel mit integriertem Treibstofftanks, über einen neuen FJ-44-4M-Turbofan von Williams International anstelle des AI-25-Triebwerks früherer Versionen sowie über neue Avionik von Genesys Aerosystems inklusive eines Helmdisplays. Aero Vodochody entwickelt auch eine Aufklärer-Version der Skyfox, an der vor allem die ungarischen Streitkräfte interessiert sind.

Bob Fischer

 

 

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann abonnieren Sie doch unseren Newsletter!

Liken Sie uns auf Facebook

 

 

Schon gelesen?

Vietnam hat die ersten Aero L-39NG übernommen

Aero Vodochody hat die Ermüdungstests mit der L-39NG abgeschlossen

Die zweite L-39NG von Aero Vodochody ist geflogen

 

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.