Der tschechische Flugzeughersteller Aero Vodochody Aerospace hat die modernisierte Version seines einstrahligen Jet-Trainers L-39NG mit einer neuen Bezeichnung versehen. Im Rahmen einer Zeremonie auf dem Future Forces Forum am 16. Oktober in Prag gab der Hersteller den neuen Namen bekannt: Die L-39NG heißt ab sofort L-39 Skyfox.
Viktor Sotona, der Hauptgeschäftsführer (CEO) von Aero Vodochody Aerospace, sagte in Prag: „Der Name L-39 Skyfox spiegelt das Wesen des Trainers von Aero perfekt wider. Der ,tschechische Fuchs’ zeichnet sich durch seine Effizienz, seine überlegene Mehrzweckfähigkeit und seine Anpassungsfähigkeit an unterschiedliche Flugbedingungen aus. Die Piloten selbst schätzen die hervorragenden Flugeigenschaften der L-39 Skyfox, die intuitive Handhabung, die ausgezeichnete Sicht im Cockpit und das hohe Schutzniveau bei der Ausbildung auf dem Flugzeug. Ein wichtiger Aspekt des Skyfox ist der Schutz für die Piloten. Wie der Fuchs, der wendig und schlau ist und Gefahren ausweichen kann, zeichnet sich unser Flugzeug durch hervorragende Sicherheitsmerkmale aus. Mit einem Zero-Zero-Schleudersitz und der Möglichkeit, Waffensysteme mitzuführen, können die Piloten darauf vertrauen, dass das Flugzeug sie auch in schwierigen Situationen unterstützt und schützt.“
Aero Vodochody plant eine Serienfertigung von zwölf Flugzeugen pro Jahr. Zu den bisherigen Skyfox-Kunden gehören Vietnam, Umgarn und das staatliche tschechische Unternehmen LOM Praha.
Fertigung von zwölf L-39 Skyfox pro Jahr geplant
Sotona sagte: „Wir werden zwei L-39 Skyfox bis Ende dieses Jahres ausliefern und sind bereit, die restlichen beiden bis Mitte nächsten Jahres zu liefern. Gemäß des Vertrages hat LOM Praha die Option, vier weitere Flugzeuge zu erwerben, was eine ausreichende Kapazität für die Ausbildung von Piloten nicht nur für die tschechischen Luftstreitkräfte, sondern auch für das NATO-Programm Flight Training Europe schaffen würde.“
Senegal und Ghana standen mit dem Hersteller ebenfalls in Verhandlungen über den Kauf des Jet-Trainers, haben diese aber aus Budgetgründen abgebrochen.
Der Prototyp der L-39 Skyfox ist – seinerzeit noch als L-39NG – im Dezember 2018 zum ersten Mal geflogen. Der Jet unterscheidet sich in mehreren Punkten von seinen Vorgängerversionen: Er verfügt über einen neuen Flügel mit integriertem Treibstofftanks, über einen neuen FJ-44-4M-Turbofan von Williams International anstelle des AI-25-Triebwerks früherer Versionen sowie über neue Avionik von Genesys Aerosystems inklusive eines Helmdisplays. Aero Vodochody entwickelt auch eine Aufklärer-Version der Skyfox, an der vor allem die ungarischen Streitkräfte interessiert sind.
Bob Fischer
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