Über einen Auftragsmangel beim Airbus A320neo-Programm kann sich Airbus wahrlich nicht beklagen. Bis Ende Juli 2018 haben 102 Kunden 6.140 Festbestellungen für die A320neo-Familie gezeichnet und lasten damit die Produktionsstandorte in Hamburg, Toulouse, Tianjin und Mobile auf Jahre hinaus aus. Dennoch untersucht der Hersteller, ob sich das Muster nicht auch für andere Anwendungen eignet. Dabei haben die Konstrukteure zwei Varianten für militärische Nutzer im Blick: Einmal ein Transport- und einmal ein Multimissionsflugzeug.
Airbus schlägt A320neo als Aufklärungsplattform vor
Airbus untersucht derzeit, ob sich der Airbus A320neo nicht auch für andere Anwendungen außerhalb des Passagiertransports eignet. Neben einer Version als militärisches Transportflugzeug prüft der Hersteller auch die Verwendung des zweistrahligen Standardrumpf-Flugzeugs als Aufklärungsplattform.
Airbus untersucht derzeit, ob sich die A320neo in einen Marineaufklärer umbauen lässt. © Airbus
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Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.