Die US Navy setzt zudem auf autonomes Fliegen. Nachdem Großdrohnen wie die MQ-4C Triton mehr und mehr in der strategischen Aufklärung eingesetzt werden, ist ein nächster Schritt die Beschaffung von autonom fliegenden Luftbetankungsfluggeräten. Die US Navy hat deshalb im Oktober die MQ-25-Ausschreibung für ein autonomes Fluggerät gestartet, dass die F/A-18 Super Hornet, die EA-18 Growler und die Lockheed Martin F-35C Lightning II betanken kann. Die Wettbewerber müssen ihre Vorschläge bis zum 3. Januar 2018 dem Pentagon vorlegen. Northrop Grumman...
Boeing Phantom Works stellt Luftbetankungsdrohne vor
Die US-Marine will die Luftbetankung automatisieren. Dazu sollen Hersteller bis zum 3. Januar 2018 Angebote vorlegen. Boeings Innovationsschmiede Phantom Works hat jetzt einen ersten Blick auf eine autonome Luftbetankungsdrohne zugelassen.
Boeing Phantom Works haben mit der MQ-25 eine Drohne für die automatische Luftbetankung von Flugzeugen vorgestellt. © Boeing
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.