Heute ist in den frühen Morgenstunden ein Brandanschlag auf Flugzeuge der Flugschule Airways Aviation in Montpellier verübt worden. Die Flugschule bildet nicht nur zivile Verkehrsflugzeugführer aus, sondern auch – zusammen mit dem Partnerunternehmen CAE – Cockpitnachwuchs für die Luftwaffe.
Bei dem Anschlag drangen die Attentäter in einen gesicherten Bereich des Flughafens Montpellier-Méditerranée ein, und versuchten dort, die gesamte Flotte der Flugschule in Brand zu setzen, was ihnen aber nicht im angestrebten Umfang gelang.
Drei zweimotorige Trainingsflugzeuge des Typs Diamond Aircraft DA42 wurde durch die gelegten Brände komplett zerstreut, weitere Flugzeuge wurden durch Feuer beschädigt. Wie groß der Schaden genau ist, und ob die beschädigten Flugzeuge wieder in den Flugbetrieb genommen werden können, ist derzeit noch nicht bekannt. Die Werft der Flugschule wird sich nach Abschluss der polizeilichen Ermittlungen um die Evaluierung der betroffenen Trainingsflugzeuge kümmern. Bei dem Brandanschlag wurde niemand verletzt.
Die Polizei ermittelt mit einem Spezialkommando
Die französische Polizei hat ein Spezialkommando aus Paris nach Montpellier geschickt, das die Ermittlungen aufgenommen hat, um die Attentäter zu identifizieren und zu fassen. Die Polizei ermittelt in alle Richtungen.
Romy Hawatt, der Gründer und Vorsitzende der Airways Aviation Group, zeigte sich über den Anschlag geschockt. Er sagte: „Dies ist ein beunruhigender und inakzeptabler Akt geplanter Sabotage, der das Herz unserer Luftfahrtgemeinschaft trifft. Wir sind zwar erleichtert, dass niemand verletzt wurde, aber die Zerstörung unserer Flugzeuge wird schwerwiegende Folgen für unseren Betrieb haben, und es ist ein persönlicher Schlag für unser engagiertes Team. Wir arbeiten uneingeschränkt mit den Behörden zusammen und werden alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um die Sicherheit unserer Mitarbeiter und unserer Anlagen auch in Zukunft zu gewährleisten.“
Bob Fischer
Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Folgen Sie uns auf Bluesky
Liken Sie uns auf Facebook
Schon gelesen?
Transportpiloten der Luftwaffe werden nun in Montpellier ausgebildet
Airways Aviation will Launch Customer der VoltAero Cassio werden
LG radikalisiert sich und beschädigt Piper Aztec auf dem BER