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Der 46. Airbus A400M der Luftwaffe ist in Wunstorf gelandet

Die Bundeswehr hat einen weiteren Airbus A400M übernommen. Damit stehen der Luftwaffe nun 46 der 53 bestellten Flugzeuge dieses Musters zur Verfügung. Die Luftwaffe ist der größte A400M-Nutzer.

31.10.2024

Die Luftwaffe hat am 30. Oktober 2024 in Sevilla ihren 47. Airbus A400M in Empfang genommen. © Bundeswehr

In dieser Woche hat Airbus Defence and Space den Airbus A400M mit dem Kennzeichen 54+47 an die Luftwaffe übergeben. Eine Crew der Luftwaffe überführte das viermotorige Transportflugzeug anschließend vom Airbus-Werk in Sevilla nach Wunstorf. Mit der Auslieferung des 46. Flugzeugs stehen noch sieben weitere A400M zur Auslieferung an die Luftwaffe an, da Deutschland insgesamt 53 Exemplare bestellt hatte. Die 54+47 trägt die Hersteller-Seriennummer MSN140.

Der Start des 46. Airbus A400M der Luftwaffe in Sevilla erfolgte bei – für die Region – ungewöhnlich schlechtem Wetter. © Bundeswehr

Die Luftwaffe ist mit 46 Exemplaren der größte Betreiber des Musters. Weitere Betreiber sind: Frankreich (24), Großbritannien (22), Spanien (14), Belgien (7), Luxemburg (1), Kasachstan (1), Malaysia (4) und die Türkei (10).

Aber mit der neuesten Auslieferung nähert sich auch langsam das Ende der A400M-Produktion, wenn nicht neue Aufträge für das Flugzeug hereinkommen. Derzeit liegen dem Hersteller feste Bestellungen für 178 Flugzeuge vor, von diesen Aufträgen sind 130 bereits abgearbeitet.

Volker K. Thomalla

In einer vorherigen Version des Beitrags war fälschlicherweise davon die Rede, dass es sich bei dieser A400M um das 47. Flugzeug dieses Musters der Luftwaffe handelt. Es ist aber das 46. Exemplar. Wir haben den Fehler korrigiert.

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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