Homepage » Militär » Der erste PC-24 für die Aéronavale nähert sich der Fertigstellung

Der erste PC-24 für die Aéronavale nähert sich der Fertigstellung

In wenigen Wochen können die französischen Marineflieger den Beginn eines Generationswechsels bei den Verbindungsflugzeugen feiern: Pilatus PC-24 werden die seit 50 Jahren im Dienst stehenden Dassault Falcon 10MER ablösen.

22.12.2025

Der erste von drei bestellten PC-24 für die französische Marine steht in Stans kurz vor der Fertigstellung. © Stephan Widmer

Die französische Marine wird ihre Dassault Falcon 10MER, die sie seit Mitte der 1970er Jahre betreibt, in naher Zukunft ausmustern, da die Flugzeuge das Ende ihrer wirtschaftlichen Lebensdauer erreichten. Sie werden durch vier PC-24 des Schweizer Herstellers Pilatus Aircraft abgelöst. Allerdings beschafft sich die Marine die Flugzeuge nicht direkt beim Hersteller, sondern über den Schweizer Business-Aviation-Dienstleister Jet Aviation, der auch für die Wartung und Instandhaltung der Flugzeuge vor Ort sorgen wird. Im Oktober dieses Jahres hatte Jet Aviation bekanntgegeben, dass das Unternehmen die Flugzeuge für die französische Marine beschaffen werde. Der Leasingvertrag läuft auf zunächst zehn Jahre.

Leasingvertrag mit zehnjähriger Laufzeit

Nun wurde der erste PC-24 für die Marine Nationale im Pilatus-Werk in Stans gesichtet. Der Business Jet mit dem Kennzeichen F-HJAH und der zukünftigen militärischen Seriennummer 619 trägt bereits die Kennzeichen seines neuen Betreibers, der Escadrille 57S der französischen Marienflieger. Die Einheit ist auf dem Stützpunkt BAN (Base d’aéronautique navale) Landivisiau in der Bretagne im Nordwesten des Landes stationiert und betreibt derzeit die Falcon 10MER. Der erste Jet soll 2026 übergeben werden.

Die Falcon 10 wurden 1975 in Dienst gestellt und dienen der Ausbildung und dem Erhalt der Instrumentenflugberechtigung von Marinefliegern sowie Verbindungsflügen der französischen Marine.

Bob Fischer

 

Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

Die französische Marine beschafft Pilatus PC-24

Die spanische Armada will PC-24 als Citation-II-Ersatz kaufen

Pilatus stattet PC-24 mit mehr Reichweite und höherer Zuladung aus

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.