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Die Aeronautica Militare hat „Addio T-339, benvenuto T-345!“ gesagt

Bei den italienischen Luftstreitkräften ist mit der Ausmusterung der T-339A eine Ära zu Ende gegangen. Das Muster wurde von der Aeronautica Militare Italiana auf dem Stützpunkt Galatina verabschiedet. Der Nachfolger T-345A übernimmt als neuer Jet-Trainer.

13.06.2025

Am 12. Juni 2025 hat die Aeronautica Militare Italiana sich von der T-339A verabschiedet. Ihre Aufgaben werden nun durch die T-345A abgedeckt. © Aeronautica Militare

Am 12. Juni war der Militärflugplatz Galatina im Süden des italienischen Festlands Schauplatz eines historischen Moments für die Aeronautica Militare (AMI). An diesem Tag feierte sie die Verabschiedung des legendären Jet-Trainers T-339A und die Ablösung des Musters durch die neue T-345A.

In den fast 45 Jahren Einsatz, in denen über 340.000 Flugstunden geleistet und Tausende italienischer und ausländischer Militärpiloten ausgebildet wurden, verabschiedete sich das vom Personal liebevoll „Macchino“ betitelte Muster von seiner Einheit, dem 61° Stormo (Geschwader).

Die vom italienischen Hersteller Leonardo entwickelte T-345A ist bereit, das Erbe der T-339A anzutreten und stellt einen weiteren Schritt in Richtung der Modernisierung der militärischen Pilotenausbildung in Italien dar. Die Aeronautica Militare hatte bereits im Dezember 2020 die ersten beiden T-345 übernommen. Sie hat einen Bedarf von 45 Exemplaren des Jet-Trainers.

Abschiedsformation mit T-339A und T-345A

Im Rahmen der Verabschiedung der T-339A gab es eine symbolische Staffelübergabe sowie einen Abschiedsflug der T-339A, der von drei T-345A begleitet wurde. Außerdem gab es für die geladenen Geäste auch eine statische Flugzeugausstellung, eine Fotogalerie und verschiedene Ausstellungsbereiche.

Bei der Verabschiedung anwesend waren der Stabschef der AMI, General Antonio Conserva, der Kommandeur der Schulen der 3. Luftregion, General Silvano Frigerio, Piloten, Offiziere des technischen Dienstes, militärische und zivile Wartungstechniker – sowohl aktive als auch bereits aus dem Dienst ausgeschiedene Soldaten –, die seit fast einem halben Jahrhundert auf dem Stützpunkt Galatina die 339A geflogen und betreut haben.

General Conserva sagte: „Die T-339A hat viele Generationen von Piloten ausgebildet und damit Geschichte in der Ausbildung und in der Luftwaffe geschrieben. Heute sehen wir Emotionen und Traurigkeit, weil die 339A ihre Ausbildungsaufgabe beendet, aber ein Abschied, der durch die Tatsache gemildert wird, dass sie ihre Mission als Ausbilderin als 339CD fortsetzen wird, ebenso wie sie weiterhin unsere Trikolore in ihrer Version 339PAN in die Welt tragen wird.

Wir freuen uns, ihre Nachfolgerin zu begrüßen, dem besten Basis- und Fortgeschrittenen-Ausbilder für die nächsten 40 Jahre, einem sehr kostengünstigen Flugzeug, das sich durch die Fähigkeit auszeichnet, unsere Schüler in einer vollständig digitalen Umgebung auszubilden und sie von Anfang an auf die zukünftigen Kampfflugzeuge der 4., 5. und 6. Generation vorzubereiten. Ein weiterer Qualitätssprung, der uns zum unangefochtenen Marktführer im Bereich der Pilotenausbildung in Italien, Europa und weltweit macht. Bis zum Ende des Sommers werden die ersten Teilnehmer aus Italien und allen Ländern, die sich für die Ausbildung ihrer Piloten durch uns entschieden haben, von einem Spitzenprodukt profitieren, das zusammen mit der T-346, einem fortgeschrittenen Trainingsflugzeug, das gerade in Galatina seine volle Entwicklung erfahren hat, ein hervorragendes Paar bildet.“

Bob Fischer

 

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Über Bob Fischer

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Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

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