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Die C-130J-Tragflächen halten deutlich länger als errechnet

Lockheed Martin hat einen großen Durchbruch bei den Tests der Tragflächenstruktur des viermotorigen Transportflugzeugs C-130J Super Hercules vermeldet, die die Erwartungen bei weitem übertroffen haben.

25.06.2025

C-130J Super Hercules der U.S: Air Force im Anflug auf Ramstein. © Bob Fischer

Die C-130J Super Hercules von Lockheed Martin ist das Arbeitspferd des taktischen Lufttransports bei vielen Streitkräften. Die Flugzeuge sind während ihrer Einsätze großen strukturellen Belastungen ausgesetzt, die den Hersteller veranlasst haben, in einem Langzeit-Test nachzuweisen, welche Dauerbelastungen das Tragwerk aushält, bevor es strukturell beschädigt wird. Nach dem Abschluss des anspruchsvollen Testprogramms hat die Tragstruktur der C-130J bewiesen, dass sie nahezu 40 Prozent mehr Lebensdauer im Vergleich zu den ursprünglichen Schätzungen und nahezu doppelt so viel wie die spezifizierte Lebensdauer aufweist.

Die Testergebnisse zeigen nach Angaben von Lockheed Martin eine signifikante Verlängerung der Betriebsdauer der Tragflächen, von bislang geschätzten 90.000 äquivalenten Flugstunden auf nun 122.500 äquivalente Flugstunden. Das sind gute Nachrichten für alle heutigen und künftigen Betreiber des Musters, denn sie können ihre Flugzeuge länger fliegen, ohne sie aus strukturellen Gründen außer Dienst stellen zu müssen.

Schon 2009 integrierte Lockheed Martin eine verbesserte Mittelflügelsektion (ESL) in alle neu produzierten C-130Js, um die Betriebsdauer des Transporters zu verlängern. Der zentrale Tragflächenkasten bestimmt die strukturelle Festigkeit des Flugzeugs. Die ESL-Tragfläche wurde entwickelt, um die Lebensdauer eines Flugzeugs mehr als zu verdoppeln, verglichen mit der ursprünglichen Lebensdauer der Tragfläche von 45.000 äquivalenten Flugstunden.

Mehrjährige Tests zur Lebensdauer der Tragflächen

Das kürzlich abgeschlossene, mehrjährige Testprogramm, das von der U.S. Air Force und der Royal Canadian Air Force initiiert und finanziert wurde, brachte den Flügel an seine Grenzen, indem es die Belastungen und Beanspruchungen realer Flugbedingungen simulierte. Die US-Luftstreitkräfte stellten einen C-130 ESL-Tragflächen-Mittelkasten, zwei Außenflügel und einen Mittelrumpfsektion für den Test zur Verfügung. Nach mehreren Jahren der Tests übertrafen die Ergebnisse die Erwartungen und bestätigten die Lebensdauer des C-130J-Flügels auf erstaunliche 122.500 äquivalente Flugstunden.

„Mit diesem bahnbrechenden Testergebnis definieren wir die Grenzen dessen neu, was für den C-130J Super Hercules möglich ist“, sagte Rod McLean, Vorstandsmitglied und Geschäftsführer des Bereichs Luftmobilität- und maritime Missionen bei Lockheed Martin Aeronautics. „Bereits in herausfordernden Betriebsumgebungen bewährt, validierte der strukturelle Haltbarkeitstest die C-130J als den Standard für außergewöhnliche Zuverlässigkeit, Sicherheit und Exzellenz in jeder Umgebung.“

Bob Fischer

 

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Über Bob Fischer

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Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

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