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Die Deutsche Marine hat ihren ersten NH90 Sea Tiger übernommen

Der erste NH90 MRFH Sea Tiger ist heute in Nordholz pünktlich an die Deutsche Marine übergeben worden. Der Kommandeur der Marineflieger, Kapitän zur See Broder Nielsen, freute sich, mahnte aber Tempo bei der Beschaffung von Simulatoren und weiterer Bewaffnung an.

16.12.2025

Bei der Ankunft in Nordholz zeigte der NH90 Sea Tiger ein wenig von seiner Agilität. © Volker K. Thomalla

Um 13.54 Uhr Ortszeit landete heute der erste NH90 MRFH („Mehrrollenfähiger Fregattenhubschrauber“) Sea Tiger für die Deutsche Marine in Nordholz. Der Hubschrauber war aus Donauwörth von Airbus Helicopters gekommen und hatte auf dem Weg nach Norddeutschland einen Zwischenstopp beim Verteidigungsministerium in Berlin eingelegt. Beim Ferryflug aus der Hauptstadt nach Nordholz waren neben der Crew auch der Kommandeur der Marineflieger, Kapitän zur See Border Nielsen, und der Befehlshaber der Flotte und der Unterstützungskräfte, Vizeadmiral Axel Deertz, an Bord.

NH90 Sea Tiger

 

Bei der Übergabezeremonie im Hangar des Fliegerhorstes in Nordholz betonten alle Redner die gute Zusammenarbeit zwischen der Industrie und den Streitkräften und Behörden bei dem Projekt. Stefan Thomé, der Geschäftsführer von Airbus Helicopters Deutschland, sprach von einer „partnerschaftlichen Gemeinschaftsleistung und fünf Jahren intensiver Arbeit“. Die Übergabe des ersten Hubschraubers liegt voll im Zeitplan. Die Marine erwartet noch drei weitere Hubschrauber in diesem Jahr.

Deutschland hat insgesamt 31 NH90 Sea Tiger bestellt. Sie werden als Nachfolger der veralteten Westland Sea Lynx beschafft. 30 Sea Tiger gehen zur Truppe, ein Exemplar wird der WTD 61 in Manching als Versuchs- und Testhubschrauber zur Verfügung stehen. Mit dem Zulauf des Sea Tigers in den nächsten Jahren wird Nordholz als Marineflieger-Stützpunkt weiter an Bedeutung gewinnen. Zusammen mit den NH90 Sea Lion werden dann in Nordholz nicht weniger als 50 NH90 stationiert sein. Damit ist Nordholz dann der größte NH90-Standort weltweit!

Neues NH90 MRO-Center in Nordholz

Doch Thomé sagte auch: „Unsere Verantwortung endet nicht mit der Auslieferung. Was zählt, ist am Ende die Einsatzbereitschaft.“ Airbus Helicopters wird ein neues NH90 Maintenance Center in Nordholz errichten, welches 2029 einsatzbereit sein soll. „Mit dieser Investition unterstreichen wir, dass die Zusammenarbeit auf Dauer angelegt ist.“

In seiner Rede sagte Vizeadmiral Dreetz, der NH90 Sea Tiger sei nicht einfach ein Nachfolger der Sea Lynx. Er sei der erste echte Kampfhubschrauber der Marine, der leistungsfähiger und stärker als der Sea Lynx sei. Er verriet auch, dass die Sea Lynx nach ihrer Verabschiedung bei der Deutschen Marine – wie die Westland Sea King auch – an die Ukraine abgegeben würden.

Weitere Bewaffnung gefordert

Der Sea Tiger kann mit Torpedos bewaffnet werden oder mit Seeziel-Flugkörpern, wobei beide bereits jetzt in die Systeme des Hubschraubermusters integriert sind, auch wenn die Auslieferung der Anti-Schiffsraketen noch etwas dauert. Vizeadmiral Dreetz mahnte auch bei der Beschaffung weiterer Bewaffnung ein hohes Tempo an. Für den Sea Tiger müsste noch ein Selbstschutzsystem beschafft werden und außerdem benötige die Flotte auf jeden Fall noch einen Flugkörper für kurze Reichweite. Der Sea Tiger aber „kommt keinen Tag zu früh“.

Das neue Muster entspricht weitestgehend den französischen Bordhubschraubern NH90 NFH Caïman und verfügt über eine große Baugleichheit mit den NH90 Sea Lion, die bereits bei der Marine im Einsatz stehen. Ihre Hauptaufgabe besteht in der Bekämpfung von Seezielen über und unter Wasser, aber sie sollen auch für Borading Operations, Aufklärungsmissionen und Transportaufgaben genutzt werden können. Zur Ausrüstung gehört auch ein aktives Tauchsonar, passive Sonarbojen sowie eine FLIR-Kamera.

Der NH90 Sea Tiger ist von außen nur an Details von dem NH90 Sea Lion zu unterscheiden. © Volker K. Thomalla

Deutliche Worte fand auch Broder Nielsen. Er sagte: „Ich bin super aufgeregt und super glücklich (über die Auslieferung des ersten Sea Tiger), aber: Ein russischer Zerstörer verstärkt die Baltische Flotte, deutsche Stützpunkte werden regelmäßig von Drohnen überflogen und unsere IT wird täglich von Hackerangriffen überschwemmt. Mit dem Sea Tiger beginnt ein neues Kapitel für die Marienflieger. Wir brauchen einen Sea-Tiger-Simulator, und wir brauchen ihn schnell, denn wir haben keine Zeit! Die Zeit der Hochglanzprospekte ist vorbei. Der NH90 Sea Tiger ist ein starkes Signal, aber ein Hubschrauber allein schafft keine Sicherheit. Wir müssen jetzt die Fähigkeiten des Hubchraubers entwickeln und unsere Besatzungen optimal ausbilden, um eine glaubhafte Abschreckung zu erreichen. Wir dienen, damit Sie ihren Kindern nicht vom Krieg erzählen müssen.“

Volker K. Thomalla

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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