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Die MMU bekommt zwei zusätzliche Airbus A330 MRTT

Die europäische NATO-Initiative einer Tanker- und Transportstaffel MMU trägt Früchte. Aufgrund der Erweiterung der Initiative durch den Beitritt von Schweden und Dänemark erhält die MMU zwei weitere Airbus A330 MRTT.

25.06.2025

Die multinationale Staffel MMU wird ihre A330 MRTT-Flotte bis 2029 auf insgesamt zwölf Flugzeuge erweitern. © Christian Timmig / Bundeswehr

Nachdem – wie von AeroBuzz berichtet – Finnland, Schweden, Norwegen und Dänemark Anfang dieses Monats eine Absichtserklärung zur Teilnahme an der multinationalen NATO-Einheit MMU (Multinational Multi-Role Tanker Transport Unit) unterzeichnet hatten und seitdem Dänemark und Schweden auch formell beigetreten sind, konnte die NATO-Rüstungsbeschaffungsagentur NSPA (NATO Support and Procurement Agency) nun mit Airbus Defence and Space einen Kaufvertrag über zwei weitere Airbus A330 MRTT für die multinationale Staffel zu Ende verhandeln und unterschreiben.

Durch die Beschaffung der beiden zusätzlichen Großraumflugzeuge steigt die Zahl der A330 MRTT in der Flotte der MMU auf zwölf Flugzeuge. Da die Umrüstung der A330 zu militärischen Tank- und Transportflugzeugen aufwendig ist, können beiden zusätzlichen A330 MRTT erst in den Jahren 2028 und 2029 ausgeliefert werden.

Die Auslieferung erfolgt bis 2029

Jean-Brice Dumont, der Leiter des Bereichs Air Power bei Airbus Defence and Space, sagte nach der Vertragsunterzeichnung im spanischen Getafe: „Die Erweiterung der multinationalen MRTT-Flotte um zwei weitere Flugzeuge und die Aufnahme Schwedens und Dänemarks in das Programm unterstreicht das Engagement Europas für kollektive Verteidigung und strategische Autonomie. Airbus ist stolz darauf, einen Beitrag zu diesen Bemühungen zu leisten, indem wir modernste A330 MRTT liefern, die in unseren Werken in Toulouse und Getafe hergestellt und umgerüstet werden. Diese Zusammenarbeit ist ein Beispiel dafür, wie die europäische Industrie durch Innovation und Zusammenarbeit effektiv auf sich wandelnde Sicherheitsherausforderungen reagieren kann.“

Die MMU wurde von Belgien, den Niederlanden, Norwegen, Luxemburg und Deutschland ins Leben gerufen und im Sommer 2019 offiziell aufgestellt. Auch Tschechien hat sich seitdem der Einheit angeschlossen. Die MMU ist auf zwei Stützpunkten beheimatet. In Eindhoven in den Niederlanden ist die Main Operating Base, und auf dem militärischen Teil des Flughafens Köln Bonn ist eine Forward Operating Base eingerichtet. Die Flugzeuge der Staffel tragen die Kennzeichen und die Hoheitsabzeichen der Royal Netherlands Air Force.

Airbus hat bislang Aufträge für 84 A330 MRTT von 17 Kunden in den Büchern stehen.

Volker K. Thomalla

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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