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Die US Air Force will ihre KC-135 mit Winglets ausrüsten
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Eigentlich ist die Lebensdauer der Boeing KC-135 Stratotanker bei der U.S. Air Force (USAF) limitiert, denn das Muster trat vor über 60 Jahren seinen Dienst an. Nun will die USAF ab nächstem Jahr den betagten Tankflugzeugen noch Winglets verpassen, um Treibstoff zu sparen.

3.05.2023

Die U.S. Air Force hat im Entwurf für das Budget des Haushaltsjahres 2024 die Ausrüstung von einer ersten KC-135 mit Winglets vorgesehen. © U.S. Air Force/Zachary Rufus

Die Weisheit, dass „Gut Ding will Weile haben“ scheint die U.S. Air Force (USAF) etwas zu weitläufig auszulegen. Im Haushaltsentwurf für das Jahr 2024 hat sie einen Posten in Höhe von 15 Millionen US-Dollar (umgerechnet 13,6 Millionen Euro) eingestellt, um Winglets für eine noch zu benennende Anzahl von KC-135 Stratotanker zu entwickeln. Bereits im ersten Jahr des angestrebten Programms soll eine KC-135 mit den treibstoffsparenden Flügelspitzen ausgerüstet werden und fliegen.

140 Mio. US-Dollar für die Nachrüstung

In den Folgejahren 2025 bis 2028...

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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