Heute morgen ist die zweite von insgesamt acht bestellten Boeing P-8A Poseidon der Deutschen Marine nach ihrem Ferryflug aus den USA auf dem Marineflieger-Stützpunkt Nordholz gelandet. Dies bestätigte eine Sprecherin der Marine auf Anfrage von AeroBuzz.
Die zweite Boeing P-8A für die Marine
Die zweite Boeing P-8A Poseidon für die Deutsche Marine hat am 16. Dezember 2025 Seattle verlassen. © Boeing
Das Flugzeug war nach Angabe von Boeing am 16. Dezember (Ortszeit im US-Bundesstaat Washington) zu seinem Überführungsflug in Seattle gestartet. Die erste P-8A Poseidon der Deutschen Marine (Kennzeichen: 63+01) war am 7. November dieses Jahres in Deutschland angekommen. Die P-8A löst bei den Marinefliegern die Lockheed P-3C Orion ab.
Die Poseidon der Marine werden vom Marinefliegergeschwader 3 „Graf Zeppelin“ in Nordholz betrieben. Die ersten Crews der P-8A wurden bei der U.S. Navy in den USA und bei der Royal Navy in Großbritannien geschult.
Die P-8A ist komplett digitalisiert
Die P-8A ist eine komplett digitalisierte Plattform. Über eine direkte Datenkommunikation ist die Besatzung in der Lage, Informationen nahezu in Echtzeit an die Lagezentren innerhalb der Bundeswehr zu verteilen. Durch automatisierte Verfahren in Kommunikation und Navigation hat die Crew nun auch mehr Kapazitäten für ihre eigentliche Aufgabe, die Seeraumüberwachung. über und unter Wasser sowie die U-Boot-Jagd. Außerdem kann der Seefernaufklärer durch seine moderne Sensorik und große Reichweite, die mittels Luftbetankung noch erhöht werden kann, einen wichtigen Beitrag zu Search-and-Rescue-Operationen (SAR) leisten. Den Einsatzradius des Flugzeugs gibt die Bundeswehr mit 1.190 nautischen Meilen (2.200 Kilometern) an.
Die P-8A ist das größte Kampfflugzeug der Bundeswehr. Es ist mit Torpedos und Wasserbomber ausgerüstet und soll zu einem späteren Zeitpunkt auch mit Seeziel-Flugkörpern bewaffnet werden. Die Marine erwartet die Auslieferung aller acht georderten P-8A bis Ende 2029.
Volker K. Thomalla
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