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Dienstschluss für das Warzenschwein: Die USAF mustert die A-10 aus

Die U.S. Air Force (USAF) will die Ausmusterung ihrer Fairchild Republic A-10 Warthog drastisch beschleunigen, wobei die Pläne für das Haushaltsjahr 2026 vorsehen, dass die gesamte Flotte bis 2027 schrittweise ausgemustert wird.

27.06.2025

Eine A-10 Thunderbolt II der U.S. Air Force im Anflug auf die Spangdahlem Air Base. © Bob Fischer

Über den Zeitpunkt, an dem das Erdkampf-Unterstützungsflugzeug A-10 Thunderbolt II – das von seinen Crews „Warthog“ genannt wird – aus dem Arsenal der U.S. Air Force entfernt wird, streiten das US-Verteidigungsministerium und der Kongress schon seit etlichen Jahren. Die USAF hat seit über einem Jahrzehnt versucht, die Angriffsflugzeuge aus der Zeit des Kalten Krieges stillzulegen, da sie sie als anfällig für moderne Flugabwehrsysteme ansieht. Eine treue Anhängerschaft unter den Bodenkampftruppen aus den Kriegen im Irak und in Afghanistan, unterstützt von Befürwortern im Kongress, verhinderte aber die Ausmusterung. Die A-10 wurde schon 1976 bei der U.S. Air Force in Dienst gestellt und hat sich in vielen Konflikten als wirksames System bewährt.

A-10 Thunderbolt II

Bislang gingen die Planer im Pentagon von einer Ausmusterung der A-10 bis zum Jahr 2029 aus, obwohl die durch ein Midlife-Upgrade mit neuen Tragflächen versehenen Flugzeuge noch bis 2040 fliegen könnten. Nun soll das Dientszeitende des zweistrahligen Jets deutlich vorgezogen werden. Diese Pläne wurden von hochrangigen Pentagon-Beamten genannt, die diese Informationen aber nur gegen Zusicherung der Anonymität weitergaben. Im Haushaltsentwurf für den Haushalt 2026 ist ein Posten in Höhe von 57 Millionen US-Dollar enthalten, die dafür verwendet werden sollen, die verbleibenden 162 A-10 Thunderbolt II auszumustern.

Die Ausmusterung wird um zwei Jahre vorgezogen

2022 genehmigte der US-Kongress die Stilllegung von einigen A-10. Seitdem  hat die USAF ihre Flotte schrittweise verkleinert. Die Trump-Administration versucht mit großer Vehemenz, militärische Plattformen, die sie als veraltet oder ungeeignet für ihre Vision moderner Kämpfe gegen einen fortschrittlichen industriellen Gegner erachtet, zu eliminieren. Dazu gehören auch ältere Boeing AH-64D Apache-Kampfhubschrauber und die MQ-1C-Drohnen von General Atomics Aeronautical Systems.

Der Kongress muss alle Ausgabenpläne genehmigen, einschließlich Änderungen beim Beschaffungswesen und im Inventar der US-Streitkräfte. Die Gesetzgeber überstimmen nicht selten das Pentagon bei Entscheidungen über bestimmte Ausrüstungen, wie es bei früheren Bestrebungen, die A-10 außer Dienst zu stellen, der Fall war.

Bob Fischer

 

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Über Bob Fischer

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Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

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