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Erste Eurofighter kehren im Juli nach Wittmund zurück

Der Fliegerhorst Wittmund stammt aus den 1960er Jahren und musste grundüberholt werden. Nun sind die Bauarbeiten soweit fortgeschritten, dass die ersten Eurofighter des Taktischen Luftwaffengeschwaders (TLG) 71 im Juli wieder zurückkehren können. Betonmischer und Baufahrzeuge bleiben dem Geschwader aber auch in den darauffolgenden Jahren noch erhalten.

30.01.2025

Im Juli 2025 werden die ersten Eurofighter des TLG 71 Richthofen wieder auf dem Fliegerhorst Wittmund landen. © Bundeswehr/TLG 71

Das Bundesamt für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr teilt mit, das die ersten Eurofighter der Luftwaffe im Juli 2025 zum Fliegerhorst Wittmund zurückkehren werden. Der Fliegerhorst darf dann als modernster NATO-Flugplatz Deutschlands bezeichnet werden. Anfang 2022 waren die Kampfflugzeuge des Taktischen Luftwaffengeschwaders (TLG) 71 „Richthofen“ von Wittmund nach Rostock/Laage verlegt worden, da umfangreiche Baumaßnahmen zur Modernisierung des Flugplatzes in Wittmund – inklusive einer Kompletterneuerung der Start- und Landebahn und einer Verlegung des Towers auf die andere Seite der Piste – anstanden. Insgesamt umfasst die Modernisierung 70 einzelne Baumaßnahmen.

Die Bauarbeiten werden noch lange dauern

Das TLG 71 wird nach heutiger Planung im Juli 2025 mit den ersten Eurofightern nach Ostfriesland zurückkehren und voraussichtlich ab August 2025 den Anfangsflugbetrieb dort aufnehmen. Aber ganz abgeschlossen werden die Baumaßnahmen zu diesem Zeitpunkt nicht sein. Bis zum Abschluss aller Baumaßnahmen und damit bis zur vollständigen Erneuerung des Flugplatzes Wittmundhafen werde noch einige Zeit vergehen, so das Bundesamt. Unter anderem muss noch eine zweite Wartungshalle errichtet werden. Die Bauarbeiten werden bis in die 2030er Jahre andauern!

Der Auftrag „Sicherung des Deutschen Luftraums durch die Gestellung einer Alarmrotte (QRA)“ wird durch das Richthofen-Geschwader zunächst auch noch weiter vom Fliegerhorst Rostock/Laage aus sichergestellt. Der Flugbetrieb in Wittmund soll im dritten Quartal 2026 vollumfänglich wieder aufgenommen werden Die geplanten Investitionen für den Flugplatz Wittmundhafen belaufen sich für den Zeitraum von 2019 bis 2029 auf rund 725 Millionen Euro.

Bob Fischer

 

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A propos de Bob Fischer

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Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

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