Homepage » Militär » Grob liefert drei weitere G 120TP-Schulflugzeuge an Schweden

Grob liefert drei weitere G 120TP-Schulflugzeuge an Schweden

Die schwedischen Luftstreitkräfte haben Grob Aircraft einen Folgeauftrag für drei weitere Turboprop-Schulflugzeuge des Typs G 120TP erteilt.

26.10.2024

Grob hat drei weitere G 120TP für die fliegerische Grundausbildung an Schweden geliefert. © Grob Aircraft

Der deutsche Flugzeughersteller H3 Grob Aircraft aus Mindelheim liefert drei weitere G 120TP-Turboprop-Trainer an die schwedischen Luftstreitkräfte (Flygvapnet). Das nun bestellte Trio soll Anfang 2025 als Basistrainer operativ einsetzbar sein.

Nach einer Erstbestellung von sieben Flugzeuge dieses Musters im Jahr 2021 folgte ein Jahr später eine Folgebestellung über drei weitere Exemplare. Wenn der dritte Auftrag erfüllt ist, wird die schwedische Luftwaffe über insgesamt 13 Turboprop-Trainer dieses Typs verfügen.

Schweden wird 13 G 120TP betreiben

In Schweden tragen die Grob die militärische Bezeichnung SK40. Um die G120TP für den Ab-initio-Einsatz zu optimieren, wurde die Triebwerksleistung des Rolls-Royce M250-B17F-Turboprops von 456 auf 380 PS reduziert. Mit einer Zulassung für Lastvielfache von +6/-4 g ist das Flugzeug auch für das Kunstflugtraining geeignet. Die maximale Fluggeschwindigkeit beträgt 235 Knoten (435 km/h) und die Landegeschwindigkeit 57 Knoten (106 km/h).

Schweden hat die Turboprop-Trainer angeschafft, um die seit 1967 eingesetzten Jet-Trainer vom Typ Saab 105 (SK 60) zu ersetzen. Die Auslieferungen haben im März 2023 begonnen. Aerobuzz hatte darüber berichtet. Die SK40 werden seit 2024 vom Luftwaffenstützpunkt Malden aus bei der Ausbildung der Cockpitcrews der Flygvapnet eingesetzt.

Bob Fischer

 

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann abonnieren Sie doch unseren Newsletter!

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

Die ersten Grob G 120TP sind in Schweden eingetroffen

Kanada kauft eine komplett neue Flotte von Trainingsflugzeugen

CAE USA bildet Piloten für das Irish Air Corps auf Grob G 120TP aus

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.