Der deutsche Flugzeughersteller H3 Grob Aircraft aus Mindelheim liefert drei weitere G 120TP-Turboprop-Trainer an die schwedischen Luftstreitkräfte (Flygvapnet). Das nun bestellte Trio soll Anfang 2025 als Basistrainer operativ einsetzbar sein.
Nach einer Erstbestellung von sieben Flugzeuge dieses Musters im Jahr 2021 folgte ein Jahr später eine Folgebestellung über drei weitere Exemplare. Wenn der dritte Auftrag erfüllt ist, wird die schwedische Luftwaffe über insgesamt 13 Turboprop-Trainer dieses Typs verfügen.
Schweden wird 13 G 120TP betreiben
In Schweden tragen die Grob die militärische Bezeichnung SK40. Um die G120TP für den Ab-initio-Einsatz zu optimieren, wurde die Triebwerksleistung des Rolls-Royce M250-B17F-Turboprops von 456 auf 380 PS reduziert. Mit einer Zulassung für Lastvielfache von +6/-4 g ist das Flugzeug auch für das Kunstflugtraining geeignet. Die maximale Fluggeschwindigkeit beträgt 235 Knoten (435 km/h) und die Landegeschwindigkeit 57 Knoten (106 km/h).
Schweden hat die Turboprop-Trainer angeschafft, um die seit 1967 eingesetzten Jet-Trainer vom Typ Saab 105 (SK 60) zu ersetzen. Die Auslieferungen haben im März 2023 begonnen. Aerobuzz hatte darüber berichtet. Die SK40 werden seit 2024 vom Luftwaffenstützpunkt Malden aus bei der Ausbildung der Cockpitcrews der Flygvapnet eingesetzt.
Bob Fischer
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