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Hier entsteht die erste F-35A für Finnland

Die Endmontage der ersten F-35A Lightning II für die finnischen Luftstreitkräfte (Ilmavoimat) ist im Werk Fort Worth des Herstellers Lockheed Martin schon weit fortgeschritten. Das erste Exemplar soll noch 2025 an den Kunden übergeben werden.

29.06.2025

Auf diesem Foto werden das Heck und das Rumpfmittelteil zusammengefügt. © Lockheed Martin

Der US-Aerospace- und Technologie-Konzern Lockheed Martin hat Fotos der Endmontage der ersten F-35A Lightgning II für die finnischen Luftstreitkräfte (Ilmavoimat) veröffentlicht. Der Stealth Fighter entsteht in Fort Worth im US-Bundesstaat Texas, wo die rund eine Meile (1,6 Kilometer) lange Endmontagelinie für die F-35 angesiedelt ist. Lockheed Martin hatte im Herbst des vergangenen Jahres mit der Endmontage der F-35A für Finnland begonnen – AeroBuzz hatte darüber berichtet. Die neuen Fotos zeigen, wie das Rumpfmittelteil und das Rumpfheck zusammengefügt werden und wie die zusammengesetzte Struktur anschließend per Kran auf die nächste Montagestation gehoben wird.

F-35A MF-1 in der Endmontage

Die erste F-35A für Finnland trägt die Seriennummer MF-1, wobei die Baulose für die einzelnen Kundennationen mit individuellen Buchstabenkombinationen bezeichnet sind. Die deutschen F-35A tragen beispielsweise die Seriennummern MG-01, MG-02, etc., während die F-35A für die Niederlande unter den Seriennummern AN-1, AN-2 etc. gebaut wurden. Die finnischen Streitkräfte weisen ihren F-35A die Kennzeichen JF-501, JF-502, etc. zu. Die Bezeichnung leitet sich ab vom ursprünglichen Programm-Namen der F-35, Joint Strike Fighter (JSF).

Finnland hat 64 F-35A geordert

Die finnische Regierung hatte nach einer strengen Evaluierung der verschiedenen Kampfflugzeugmuster, zu der auch Tests in Finnland gehörten, sich im Dezember 2021 für die F-35A Lightining II entschieden und 64 Exemplare des Stealth Fighters bestellt. Die F-35A lösen bei der Ilmavoimat die Boeing F/A-18 Hornet ab, die seit fast 30 Jahren im Dienst stehen.

Finnland ist als Programmpartner auch industriell in das F-35-Programm eingebunden. Der finnische Patria-Konzern wird in den kommenden Jahren in seinem Werk in Jämsä Halli nördlich von Helsinki Rumpfvorderteile sowie Subkomponenten für die F-35 produzieren.

Die ersten finnischen F-35A werden zunächst in den USA verbleiben, weil sie für das Training der finnischen Piloten und Techniker genutzt werden. Als Standort für die Ausbildung des Ilmavoimat-Personals an der F-35A wurde die Ebbing Air National Guard Base in Fort Smith im US-Bundesstaat Arkansas ausgewählt, auf dem auch die F-35A-Piloten der Luftwaffe ihre Schulung auf dem Muster erfahren. Die Übergabe der ersten F-35A an Finnland soll noch vor Ende dieses Jahres erfolgen.

Volker K. Thomalla

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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