Am Donnerstag hat das israelische Verteidigungsministerium bekanntgegeben, dass es einen Vertrag über den Kauf von 25 Boeing F-15EX-Kampfflugzeugen der nächsten Generation unterzeichnet hat. Diese Fighter sollen durch Hilfe aus den USA für Israel finanziert werden Die israelische Regierung ist gesetzlich dazu verpflichtet, Israels technologischen Vorsprung in der Region zu erhalten. Anfang dieses Jahres hatten die USA grünes Licht für den Verkauf von bis zu 50 F-15 an Israel gegeben. Aerobuzz hatte darüber berichtet.
Bis die israelischen Luftstreitkräfte allerdings die Flugzeuge erhalten, wird es ein wenig dauern. Die erste F-15EX Advanced Eagle wird voraussichtlich erst 2031 ausgeliefert. Boeing strebt eine Produktionsrate von vier bis sechs Fightern dieses Musters pro Jahr an. Das bedeutet, dass Boeing seine Eagle-Produktionslinie für ein weiteres Jahrzehnt oder länger am Laufen halten kann.
Israel modifiziert seine Kampfflugzeuge selbst
Die israelische Bezeichnung „F-15IA“ steht für „Israel Advanced“. Israel modifiziert fast alle seine Kampfflugzeuge. Das Land erhielt sogar die einzigartige Erlaubnis, einige Modifikationen an seinen Lockheed Martin F-35I „Adir“ vorzunehmen – zumindest in Bezug auf die Bewaffnung.
In der Zwischenzeit hat die US Air Force in diesem Jahr ihre ersten F-15EX erhalten, die langfristig die alten F-15C/Ds aus den 1980er Jahren ersetzen.
Die israelischen Luftstreitkräfte betreiben eine gemischte Kampfflugzeug-Flotte von F-16, F-35A und F-15 Eagle und setzten kürzlich rund 100 dieser drei Fighter-Typen für einen massiven Luftangriff auf den Iran ein. Israel hat bei diesem Einsatz kein einziges Flugzeug verloren und behauptet, alle von Russland an den Iran gelieferten S-300-Flugabwehr-Systeme in einer einzigen Nacht zerstört zu haben.
Die F-15EX Strike Eagle II basiert zwar auf der F-15 Eagle, ist aber im Wesentlichen ein neues, leistungsgesteigertes Flugzeug. Es bietet seinen Nutzern eine struktruelle Lebensdauer von 20.000 Flugstunden (die meisten Kampfjets anderer Hersteller haben 8.000), kann Nutzlasten von bis zu 13,3 Tonnen transportieren und ist mit fortschrittlichster Avionik ausgestattet.
Bob Fischer
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann abonnieren Sie doch unseren Newsletter!
Liken Sie uns auf Facebook
Schon gelesen?
Die Oregon Air National Guard hat ihre erste Boeing F-15EX Eagle erhalten
Die US Air Force hat der F-15EX einen (fast) neuen Namen verliehen