Homepage » Militär » Italien darf EloKa-Systeme der EA-37B beschaffen

Die italienischen Luftstreitkräfte werden ihre Fähigkeiten zur elektronischen Kampfführung (EloKa) deutlich verbessern. Sie wollen die Systeme kaufen, die in den derzeit modernsten EloKa-Flugzeugen der US Air Force, den EA-37B Compass Call, installiert sind. Die US-Regierung hat einem möglichen Verkauf der Systeme zugestimmt.

9.10.2024

Die US-Regierung hat den Export von Systemen für die luftgestützte elektronische Kampfführung an Italien genehmigt. © Ministero della Difesa

Die Aeronautica Militare Italiana nutzt bereits vier zu Special-Mission-Flugzeugen modifizierte Business Jets des Typs Gulfstream G550. Bei den italienischen Streitkräften tragen sie die Bezeichnung E-550A und gehören zur 14° Stormo auf dem Stützpunkt Pratica di Mare. Sie sind mit umfangreichen Sensoren ausgerüstet, die eine frühe Entdeckung möglicher Bedrohungen aus der Luft erlauben. Außerdem sind sie in der Lage, elektronische Aufklärungsaufgaben zu erfüllen und als fliegende Kommandozentralen zu dienen.

Italien hat vor einigen Monaten bei der US-Regierung einen Antrag auf einen bilateralen Regierungsvertrag zur Beschaffung von Systemen zur elektronischen Kampfführung (EloKa) gestellt, die denen in der EA-37B Compass Call entsprechen. Die EA-37B lösen bei der US Air Force derzeit die EC-130H Compass Call I ab. Die EA-37B sind ebenfalls modifizierte Gulfstream G550. Aerobuzz hatte darüber berichtet.

Die Systeme unterliegen strengster Geheimhaltung

Die US-Rüstungsexportbehörde DSCA (Defense Security Cooperation Agency) hat nun mitgeteilt, dass das US-Außenministerium dem möglichen Verkauf von EA-37B-Systemen an Italien zugestimmt habe. Die Systeme – deren Zahl nicht genannt wird – unterliegen strengster Geheimhaltung, da sie in der Lage sind, die gegnerische Kommunikation zu unterbinden und nachhaltig zu schädigen. Der Auftragswert belaufe sich auf bis zu 680 Millionen US-Dollar, umgerechnet 619 Millionen Euro.

Es ist derzeit nicht bekannt, ob Italien die Systeme in die bestehenden E-550A einbauen lässt oder ob die Aeronautica Militare Italiana zusätzliche Gulfstream G550 beschaffen wird, um sie mit den EloKa-Systemen auszurüsten. In der langfristigen Rüstungsplanung des italienischen Verteidigungsministeriums war aber im Rahmen des Programms P-MMMS die Beschaffung von insgesamt zehn Flugzeugen auf Basis der G550 vorgesehen, so dass man mutmaßen darf, dass sich Italien zwei weitere G550 beschafft, um sie auf den EA-37B-Standard aufzurüsten.

Volker K. Thomalla

 

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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