Die Aeronautica Militare Italiana nutzt bereits vier zu Special-Mission-Flugzeugen modifizierte Business Jets des Typs Gulfstream G550. Bei den italienischen Streitkräften tragen sie die Bezeichnung E-550A und gehören zur 14° Stormo auf dem Stützpunkt Pratica di Mare. Sie sind mit umfangreichen Sensoren ausgerüstet, die eine frühe Entdeckung möglicher Bedrohungen aus der Luft erlauben. Außerdem sind sie in der Lage, elektronische Aufklärungsaufgaben zu erfüllen und als fliegende Kommandozentralen zu dienen. Italien hat vor einigen Monaten bei der US-Regierung einen Antrag auf einen bilateralen...
Italien darf EloKa-Systeme der EA-37B beschaffen
Die italienischen Luftstreitkräfte werden ihre Fähigkeiten zur elektronischen Kampfführung (EloKa) deutlich verbessern. Sie wollen die Systeme kaufen, die in den derzeit modernsten EloKa-Flugzeugen der US Air Force, den EA-37B Compass Call, installiert sind. Die US-Regierung hat einem möglichen Verkauf der Systeme zugestimmt.
Die US-Regierung hat den Export von Systemen für die luftgestützte elektronische Kampfführung an Italien genehmigt. © Ministero della Difesa
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.