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Kongsberg wird die norwegischen Bell 412 modernisieren

Norwegen denkt zwar über die Beschaffung einer neuen Hubschrauber-Flotte nach, dennoch müssen die heute von den norwegischen Streitkräften genutzten Hubschrauber auch auf einem aktuellen Stand gehalten werden. Ein entsprechender Auftrag wurde nun erteilt.

4.09.2024

Kongsberg hat einen Auftrag zur Modernisierung der Bell 412 der norwegischen Streitkräfte erhalten. © Marit Myhr/Norwegian Armed Forces

Die MRO-Tochter Kongsberg Aviation Maintenance Services (KAMS) des norwegischen Technologieunternehmens Kongsberg Gruppen hat von der norwegischen Rüstungsbeschaffungsbehörde NDMA (Norwegian Defence Materiel Agency) den Auftrag zur Modernisierung der Bell-412-Flotte der norwegischen Streitkräfte erhalten. Norwegen betreibt derzeit 18 Bell 412 und will die Hubschrauber in zwei Phasen modernisieren lassen. Die Hubschrauber wurden ab Ende der 1980er Jahre in der Version SP („Special Performance“) ausgeliefert. Seitdem wurde ein Drittel der Flotte auf HP („High Performance“) hochgerüstet, unter anderem mit einem leistungsstärkeren Hauptgetriebe.

In der ersten, bereits genehmigten Phase des Modernisierungsprogramms soll die Avionik für die Kommunikation und Navigation in einer zivilen Umgebung auf den neuesten Stand gebracht werden, in der zweiten Phase werden die Bell 412 mit neue militärischen Kommunikationstechnologie ausgerüstet.

„Die Modernisierung der Bell 412 ist ein positiver Schritt.“

Generalmajor Øivind Gunnerud, der Chef der Royal Norwegian Air Force, sagte: „Die Modernisierung der Bell 412 ist ein positiver Schritt, der sicherstellt, dass die Luftstreitkräfte über einen vielseitigen Hubschrauber verfügen, der für Bereitschaftseinsätze und andere Aufgaben zur Verfügung steht. Da es sich bei der Bell 412 um ein älteres Modell handelt, sind diese Aktualisierungen notwendig, um ihre Relevanz zu erhalten, bis wir neue Hubschrauber bekommen.“

Die ersten beiden modernisierten Bell 412 sollen vor dem Sommer 2025 wieder an die Streitkräfte übergeben werden. Alle weiteren Helikopter erhalten ihre Upgrades im Rahmen von geplanten Routine-Wartungen. Für die Arbeiten an den Hubschraubern kooperiert KAMS mit dem finnischen Unternehmen Patria, dass als Subunternehmen einen Teil der Aufgaben übernehmen wird.

Volker K. Thomalla

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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