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Neuer Auftrag für die Embraer A-29 Super Tucano

Erst im August haben die Luftstreitkräfte von Uruguay die A-29 Super Tucano bestellt. Nun haben sie die erst im letzten Jahr gezeichneten Optionen in Festbestellungen umgewandelt.

15.01.2025

Die Luftstreitkräfte von Uruguay haben fünf leichte Erdkampfflugzeuge des Typs Embraer A-29 Super Tucano bestellt. © Embraer

Die Luftstreitkräfte von Uruguay (FAU) haben fünf Optionen für das leichte Erdkampfflugzeug A-29 Super Tucano beim brasilianischen Hersteller Embraer in Festbestellungen umgewandelt. Die fünf Optionen waren Teil einer Vereinbarung, die die beiden Vertragspartner im August 2024 getroffen haben, und bei der neben den fünf Optionen die FAU auch eine A-29 Super Tucano fest bestellt hatte. Damit steht die FAU nun mit sechs Festaufträgen in den Büchern des Herstellers. In dem Auftrag enthalten sich auch Missionsausrüstung, Logistikleistungen und ein Flugsmiluator für die Ausbildung der Crews.

Armando Castaingdebat, der Minister für die nationale Verteidigung in der Regierung von Uruguay, sagte anlässlich der Vertragsunterzeichnung: „Die Anschaffung der A-29 Super Tucano und des Flugsimulators wird Uruguay mit Fähigkeiten zur Luftraumverteidigung ausstatten und ist Teil der von der Regierung eingegangenen Verpflichtung, das Material und die Ausrüstung unserer Streitkräfte zu erneuern, um die ihnen zugewiesenen Aufgaben zu erfüllen.“

Uruguay betreibt noch die Pucará und die A-37B

Seit 1981 hat Uruguay keine neuen Kampfflugzeuge mehr beschafft. Sie betreibt noch die FMA IA-58 Pucará und die Cessna A-37B Dragonfly, beides Muster, die deutlich veraltet sind. Als Trainingsflugzeuge stehen bei der FAU der Pilatus PC-7, die Aermacchi SF-260 sowie die Beechcraft B58 Baron im Dienst. Uruguay will die A-29 Super Tucano unter anderem bei der Überwachung der eigenen Grenzen und bei der Kriminalitätsbekämpfung einsetzen.

Nach der Auslieferung der Flugzeuge ist Uruguay das sechste Land in Südamerika und das 20. Land weltweit, welches die A-29 betreibt.

Bob Fischer

 

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A propos de Bob Fischer

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Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

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