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Polen lässt seine F-16 auf den Block 70/72-Standard modernisieren

Die polnischen Streitkräfte lassen ihre Kampfflugzeuge des Typs F-16 Block 52+ auf den neuesten Block 70/2-Standard modernisieren. Damit erhält Polen eine leistungsfähige Flotte von F-16V, die die künftige F-35A-Flotte des Landes ergänzt.

15.08.2025

Polen wird seine 48 F-16 Block 52+ auf den Viper-Standard modernisieren. © Bob Fischer

Das polnische Verteidigungsministerium hat einen Letter of Offer and Acceptance (LOA) der US-Regierung akzeptiert, um die Flotte von 48 F-16 Block 52+ Fightern bei Lockheed Martin auf die fortschrittliche F-16 Viper Konfiguration umzurüsten. Das Modernisierungspaket mit einem Vertragswert von 3,8 Milliarden US-Dollar (umgerechnet 3,25 Milliarden Euro) umfasst unter anderem die Integration des APG-83 Active Electronically Scanned Array Scalable Agile Beam Radars, ein neues hochauflösendes zentrales Display im Cockpit, einen verbesserten Missionscomputer und einen neuen Display-Generator.

Erhöhte Lebensdauer für die Zelle

Darüber hinaus werden Upgrades und Ergänzungen umgesetzt, darunter unter anderem ein Sniper Advanced Targeting Pod mit digitaler Video-Schnittstelle sowie das Automatic Ground Collision Avoidance System und Verbesserungen für elektronische Kriegsführung. Auch werden mehrere Helmsensoren integriert, die den Piloten ein verbessertes Lagebild ermöglichen. Es werden an den Flugzeugen auch strukturelle Anpassungen vorgenommen, die die Lebensdauer der Fighter auf 12.000 Flugstunden erhöhen.

Im Rahmen der Vereinbarung werden auch die bestehenden F-16-Simulatoren der polnischen Luftstreitkräfte auf die neue Konfiguration umgerüstet. Nick Smythe, Vorstandsmitglied für Strategien und Geschäftsentwicklung bei Lockheed Martin, sagte: „Die Modernisierung der F-16 zur Viper-Version stärkt die Flotte Polens für die bevorstehenden Missionen. Diese Verbesserungen bieten fortschrittliche Fähigkeiten für die Luftstreitkräfte, indem sie die Interoperabilität der F-16 mit Plattformen der 5. Generation wie der F-35 gewährleisten, auf die NATO-Missionen abgestimmt sind und durch eine nachhaltige Einsatzbereitschaft und Partnerschaft mit der polnischen Industrie unterstützt werden.“

Die F-16 Viper-Konfiguration entspricht nahezu der Konfiguration von neu gebauten Block 70/72-Varianten.

Bob Fischer

 

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Über Bob Fischer

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Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

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