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Polen wird Airbus A330 MRTT-Tankflugzeuge bestellen

Mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union wird Polen nun die seit Jahren angestrebte Beschaffung eigener Tankflugzeuge in die Tat umsetzen. Die Wahl fiel auf den Airbus A330 MRTT.

4.12.2025

Airbus A330 MRTT

Das polnische Verteidigungsministerium hat sich entschieden, die A330 MRTT zu beschaffen. © Airbus

Für die Beschaffung von Luftbetankungskapazitäten für die die polnischen Luftstreitkräfte (Siły Powietrzne Rzeczypospolitej Polskiej) gilt: Was lange währt, wird endlich gut. Als 2016 die Niederlande und Luxemburg die Schaffung eines gemeinsamen europäischen Tanker- und Transportverbands anregten, war Polen zunächst auch interessiert, verließ dann aber früh wieder die Initiative und nahm nicht an der MMU (Multinational Multi-Role Tanker Transport Unit) teil, die im Sommer 2020 ihre erste A330 MRTT übernahm. Derzeit betreibt die Einheit neun A330 MRTT.

Polen benötigt zwischen zwei und vier A330 MRTT

Seitdem wurde das Thema Luftbetankungskapazität in Polen immer wieder diskutiert, aber es kam zu keiner Entscheidung, welche Lösung man verfolgen soll. Nun hat der polnische Verteidigungsminister Władysław Kosiniak-Kamysz bekanntgegeben, dass sich das Land zur Beschaffung von eigenen Tank- und Transportfugzeugen des Typs Airbus A330 MRTT entschieden habe. Polen hatte seit dem Frühjahr dieses Jahres mit Airbus über den Kauf von zunächst zwei Flugzeugen mit möglichen Optionen für zwei weitere Exemplare verhandelt. Die Finanzierung der polnischen Tankerflotte wird durch das SAFE-Programm der Europäischen Union (EU) unterstützt. Im Rahmen von SAFE (Security Action for Europe) gewährt die EU Polen zinsgünstige Kredite in Höhe von 44 Milliarden Euro für Investitionen in die Verteidigung.

Der Airbus A330 MRTT ist außerhalb der USA das erfolgreichste Tankflugzeug. Es wird unter anderem von der multinationalen MMU, von Saudi-Arabien, von den Vereinigten Arabischen Emiraten, von Frankreich, Australien, Großbritannien, Singapur und Südkorea genutzt.

Airbus hat im Juli 2024 mit der A330 MRTT+ eine neue Version des Musters vorgestellt, die auf Basis der A330-800 beruht. Sie soll in der Lage sein – wie die bisherigen A330 MRTT auch – bis zu 11 Tonnen Treibstoff zu transportieren. Dank eines geringeren Treibstoffverbrauchs kann die neue Version entweder eine größere Reichweite nutzen oder mehr Kraftstoff an Empfängerflugzeuge abgeben. Erstkunde für die A330 MRTT+ ist die Royal Thai Air Force.

Bob Fischer

 

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Über Bob Fischer

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Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

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