Das Industriekonsortium unter der Führung von Hensoldt für den SIGINT-Aufklärer PEGASUS (Persistent German Airborne Surveillance System) hat kürzlich das Roll-out des ersten modifizierten Ultralangstreckenjets Bombardier Global 6000 in Wichita im US-Bundesstaat Kansas gefeiert. Die Luftwaffe hatte im Juni 2021 insgesamt drei zu PEGASUS umgebaute Global 6000 bestellt und Hensoldt als Generalunternehmer mit den entsprechenden Arbeiten beauftragt. Lufthansa Technik Defense und Bombardier Defense agieren als Unterauftragnehmer von Hensoldt. Der Bundestag hat für die Beschaffung des neuen SIGINT (Signal Intelligence) Systems ursprünglich 1,54 Milliarden Euro bereitgestellt. Allerdings sind die Kosten laut jüngstem Rüstungsbericht des Verteidigungsministeriums durch Verzögerungen um 211 Millionen Euro gestiegen.,
Bombardier baut die Business Jets in Kanada und liefert sie an Bombardier Defense in Wichita, wo im ehemaligen Learjet-Werk die umfangreichen strukturellen Modifikationen am Flugzeug vorgenommen werden. Diese Modifikationen sind notwendig, um die Sensoren für das Aufklärungssystem unterzubringen. Nach der Flugerprobung werden die Flugzeuge nach Deutschland überführt, wo die Lufthansa Technik Defense das von Hensoldt gefertigte Signalaufklärungssystem Kalætron Integral sowie die dazugehörigen Sensoren in die Flugzeuge einbaut.
Beim SIGINT-Projekt PEGASUS für die Luftwaffe ist Hensoldt der Generalunternehmer. © BAAINBw
Michael von Puttkamer, Vorstandsmitglied für Special Aircraft Services bei Lufthansa Technik, sagte: „Das Roll-out des ersten strukturell modifizierten Global 6000 ist in der Tat ein großer Meilenstein, nicht nur als wichtige Voraussetzung für die PEGASUS-Arbeitspakete der Lufthansa Technik Defense, sondern auch für den Gesamtfortschritt dieses bahnbrechenden Signalaufklärungsflugzeugprojekts. Wir bedanken uns bei Hensoldt und Bombardier für die gute Zusammenarbeit und können es kaum erwarten, dass das Flugzeug in die Luft geht, seine Flugtests absolviert und wieder nach Hamburg zurückkehrt, wo wir in der anstehenden Phase der Systemintegration stolz darauf sein werden, auf der hochwertigen Arbeit des Teams in Wichita aufbauen zu können.“
PEGASUS Nr. 2 und 3 sind auch schon in Wichita
Derzeit modifiziert Bombardier Defense die anderen beiden beauftragten Global 6000 in Wichita. War zu Beginn des PEGASUS-Programms noch eine Auslieferung der Flugzeuge im Jahr 2025 angestrebt, so ist dieser Zeitplan nicht mehr zu halten. Der Rüstungsbericht des Verteidigungsministeriums vom Januar dieses Jahres geht davon aus, dass die drei Flugzeuge erst 2027 und damit fast zwei Jahre später an die Luftwaffe übergeben werden können. Nach der Indienststellung wird das Taktische Luftwaffengeschwader (TLG) 51 Immelmann die SIGINT-Aufklärer betreiben.
Volker K. Thomalla
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