Das Programm des neuen russischen Frühwarn-, Überwachungs- und Gefechtsführungsflugzeugs Berijew A-100 hinkt deutlich hinter seinem Zeitplan hinterher. Eigentlich hatten die ersten Exemplare des vierstrahligen Flugzeugs schon ab 2020 an die russischen Luftstreitkräfte abgeliefert werden und die heutigen A-50-Aufklärungsflugzeuge ablösen sollen. Allerdings handelt es sich bei dem Programm auch um eines mit einer besonderen Komplexität und mit einer Vielzahl von Partnern. [caption id="attachment_4478005" align="alignnone" width="1000"] Die A-100 ist eine modifizierte und mit vielen Sensoren ausgerüstete...
Russisches AWACS A-100 fliegt erstmalig mit eingeschalteten Sensoren
Das Projekt A-100 eines neuen russischen Frühwarnflugzeugs hat einen wichtigen Meilenstein erreicht: Bei dem Flugzeug wurden erstmalig im Flug alle Sensoren eingeschaltet, um sie zu testen. Trotz großer Verzögerungen im Programm ist der Hersteller zuversichtlich, noch in diesem Jahr die ersten gemeinsamen Tests mit den Streitkräften zu absolvieren.
Das neue russische Frühwarnflugzeug A-100 hat Anfang Februar 2022 erstmalig einen Flug mit eingeschalteter Missionselektronik absolviert. © Rostec
zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.