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Saab testet eine Gripen E mit KI-Steuerung von Helsing

Künstliche Intelligenz (KI) ist in vielen Bereichen des Lebens heute schon Normalität und viele Menschen nutzen KI, ohne es bewusst wahrzunehmen. Neue KI-Systeme übernehmen immer komplexere Aufgaben. Saab und Helsing haben jetzt eine Gripen E von Helsing KI-Agent Centaur über der Ostsee unter Luftkampfbedingungen getestet.

13.06.2025

Saab und Helsing haben eine Gripen E erfolgreich mit dem KI-Agenten Centaur fliegen lassen. © Saab

Am 28. Mai und am 3. Juni dieses Jahres haben der schwedische Flugzeughersteller Saab und das auf KI-Anwendungen im Rüstungssektor spezialisierte Münchner Unternehmen Helsing über der Ostsee eine Saab Gripen E von Helsings KI-Agenten Centaur steuern lassen. Dabei ging es jedoch nicht nur um Standard-Flugmanöver, sondern um die Steuerung des Fighters in einem Luftkampf-Szenario.

Während der Flüge war ein Testpilot an Bord der Gripen E, der im Bedarfsfall die Kontrolle über das Kampfflugzeug wieder hätte übernehmen können – was er aber nicht brauchte. Helsing beschreibt die Tests: „Schaltet der Pilot des Gripen den KI-Agenten Centaur ein, übernimmt dieser die volle Kontrolle über das Flugzeug. Centaur führt Kampftaktiken in einem Luftkampf außerhalb der Sichtweite (Beyond-Visual-Range) durch. Dabei verarbeitet die KI kontinuierlich die Sensordaten des Gripen, um Flugmanöver zu planen und durchzuführen – mit dem Ziel, Gegner anzugreifen und Bedrohungen auszuweichen.“

Während bei anderen technologischen Sprüngen, gerade im Rüstungsbereich, jahrelange Projektarbeit notwendig ist, ging es bei diesem Projekt sehr schnell: Um den KI-Agenten Centaur in die Gripen E zu integrieren, benötigte das Saab-Helsing-Team nach eigenen Angaben gerade einmal sechs Monate.

Meilenstein in der Technik-Geschichte

Antoine Bordes, der Vice President Artificial Intelligence bei Helsing, sagte: „Die Centaur-Technologie von Helsing bringt Reinforcement Learning in den Luftkampf für eine beispiellose Leistung und läutet eine neue Ära der Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine ein. Centaur wird in Helsings Reinforcement Learning-Factory trainiert und kann in nur 24 Stunden Jahrzehnte virtueller Luftkampferfahrung lernen. So entstehen einsatzbereite KI-Systeme, die die realen Dynamiken der Kriegsführung beherrschen. Die Integration in Saabs Gripen E beweist das. Im jetzigen Entwicklungsstadium bietet Centaur bereits menschenähnliche Fähigkeiten zur Steuerung von Flugzeugen bei komplexen Missionen und wird menschliche Piloten entscheidend dabei unterstützen, unseren Luftraum zu schützen.“

Entsprechend stolz äußerte sich auch Marcus Wandt, der Innovation Officer und Testpilot bei Saab, der selbst einen der Testflüge durchführte: „Die Zukunft des Luftkampfs wird gerade jetzt in Europa Wirklichkeit. In weniger als sechs Monaten haben wir es geschafft, vom ersten Konzept bis zum erfolgreichen Testflug zu kommen. Das zeigt, wie herausragend die Software des Gripen ist, wie weit die Centaur-Technologie entwickelt ist und wie gut die Ingenieure von Saab und Helsing zusammenarbeiten.“

Volker K. Thomalla

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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