Der Ende Oktober ausgelieferte NH90 TTH (Tactical Transport Helicopter) für die Ejército del Aire y del Espacio (bis 2022 Ejército del Aire) gehört zum zweiten Beschaffungslos, das 2018 in Auftrag gegeben wurde. Mit Übergabe des in den spanischen Streitkräften als HD.29 bezeichneten Hubschraubers mit der Registrierung 803-23 (Hersteller-Seriennummer MSN1519) wird ein wichtiger Meilenstein in Spaniens NH90-Programm erreicht. Der NH90 TTH Standard 3 weist gegenüber den bereits bei den spanischen Streitkräften im Einsatz befindlichen NH90 TTH Standard 2 zahlreiche Leistungssteigerungen auf, zu denen unter anderem ein neues, in Mode 5 arbeitendes IFF-System (Freund-Feind-Kennung), ein verbessertes Selbstschutzsystem und neue Funksysteme mit verbesserter Ver- und Entschlüsselungstechnik zählen. Zusätzlich wurde in der digitalisierten Triebwerksteuerung FADEC (Full Authority Digital Engine Control) eine neue Software-Modifikation zur Optimierung der Triebwerksleistung der verwendeten leistungsstärkeren General Electric CT7 8F5-Triebwerke implementiert.
Spanien ist seit 2006 NH90-Kunde
2006 traf die spanische Regierung die Entscheidung, die Flotte mittlerer Transporthubschrauber der Streitkräfte zu modernisieren und mittlerweile veraltete Maschinen der Typen AS332B1 Super Puma, Agusta-Bell AB 212 sowie Sikorsky SH-60 Sea Hawk durch insgesamt 45 neuen Hubschrauber NH90 TTH von Airbus Helicopters/NH Industries zu ersetzen. Unmittelbar im Anschluss erfolgte die Vertragsunterzeichnung zur Lieferung eines ersten Loses über 22 NH90 TTH im Wert von 1,26 Milliarden Euro. 16 Hubschrauber waren demnach für die Heeresflieger (Fuerzas Aeromóviles del Ejército de Tierra – FAMET) vorgesehen, sechs NH90 sollten die Luftstreitkräfte erhalten.
Die Auslieferung begann 2014 mit den ersten vier NH90 TTH für die Heeresflieger, 2020 erhielten dann auch die Luft- und Weltraumkräfte ihren ersten NH90. Die Auslieferung aller Hubschrauber des ersten Loses wurde im Zeitraum 2022 abgeschlossen. Im Dezember 2018 erfolgte der Vertragsschluss über die Lieferung eines zweiten Loses über die restlichen 23 Hubschrauber im Wert von abermals 1,38 Milliarden Euro, von denen 16 Maschinen bei Auslieferung die Standard 3/FOC-Konfiguration aufweisen sollen. Aus diesem Los sind zehn Hubschrauber für die FAMET sowie weitere sechs für die Luftwaffe bestimmt, während die Marineflieger (Flotilla de Aeronaves de la Armada – FLOAN) die ersten sieben Exemplare des neuentwickelten NH90 MSPT (Maritime Spanish Tactical Transport Helicopter) erhalten werden.
Der NH90 in Heer, Luftwaffe und Marine
Seit 2014 befindet sich der NH90 TTH in den spanischen Streitkräften als Transporthubschrauber HT.29 und Rettungshubschrauber HD.29 in Nutzung und hat seitdem mehr als 10.000 Flugstunden erflogen.
Das Batallón de Helicópteros de Maniobra III (BHELMA III) in Logroño setzt als bislang einziger Verband der spanischen Heeresflieger den NH90 TTH unter der Bezeichnung HT.29 Sarrio im gesamten Aufgabenspektrum (taktischer Lufttransport, luftbewegliche Operationen, Unterstützung Spezialkräfteeinsatz) unter anspruchsvollen Einsatzbedingungen erfolgreich ein. Auch in feindlicher Umgebung – wie beispielsweise in Mali – erwies er sich als äußerst zuverlässig.
Als SAR-Hubschrauber HD.29 Lobo kommen die an die Ejército del Aire y del Espacio gelieferten NH90 TTH in der 803. Staffel des 48. Geschwaders (Ala 48) vom Flughafen Madrid-Cuatro Vientos aus zum Einsatz. Neben allgemeinen Transportaufträgen sind sie hauptsächlich für Einsätze in den Bereichen Personnel Recovery, Combat SAR, SAR/MEDEVAC und Spezialoperationen vorgesehen.
Dritter Nutzer wird die in Rota stationierte 14. Staffel der Marineflieger, die zunächst sieben Hubschrauber in der neuen Version NH90 MSPT erhält. Als taktischer Mehrzweck-Transporthubschrauber wird er zukünftig Such- und Rettungseinsätze (CSAR), medizinische Evakuierungen (MEDEVAC), taktischen Lufttransport und luftbewegliche Operationen mit amphibischen Einsatzkräften der Marineinfanterie unter allen Wetterbedingungen bei Tag und Nacht durchführen.
Der NH90 MSPT ist eine Hybridversion zwischen TTH und NFH (NATO Frigate Helicopter), die Airbus Helicopters unter der Version Maritime Tactical Transport (MTT) führt. Die Endmontage aller sieben NH90 MSPT erfolgt bei Airbus Helicopters in Donauwörth. Alle weiteren Prozesse wie Zertifizierung, Integration der Missionsausstattung und Auslieferung werden am spanischen Produktionsstandort von Airbus Helicopters in Albacete durchgeführt. Dazu sind die ersten beiden Exemplare bereits nach Spanien überführt worden. Die Auslieferungsphase soll noch zum Jahresende mit den ersten beiden Transporthubschraubern beginnen und bis Ende 2026 abgeschlossen sein. Die volle Einsatzfähigkeit wird bis Mitte 2025 angestrebt.
Langfristige Planungen der spanischen Marine sehen insgesamt 28 neue Hubschrauber NH90 für die Marine vor, davon 13 in der Version NH90 MSPT und weitere 15 auf spanische Forderungen angepasste ASW-Hubschrauber NH90 HSPN. Das bedeutet eine Aufstockung der derzeitig festgelegten 45 Maschinen umfassenden NH90-Flotte um weitere 21 Hubschrauber. Während die Marinetransporthubschrauber bis 2028 im vollen Umfang ausgeliefert sein sollen wird mit Zulauf des ersten NH90 HSPN nicht vor 2035 gerechnet. Demzufolge ist mit der Bestellung eines dritten Loses in absehbarer Zukunft zu rechnen.
Carsten Vennemann
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann abonnieren Sie doch unseren Newsletter!
Liken Sie uns auf Facebook
Schon gelesen?