Wie erst jetzt bekannt wurde, hat Boeing zusammen mit der US Navy bereits Ende des vergangenen Jahres mit den Tests des verbesserten IRST-Pods an einer F/A-18 Super Hornet in St. Louis begonnen. Bei dem IRST Pod (Infrarot Search & Track) handelt es sich um eine verbesserte Version des von Lockheed Martin gelieferten, passiven Zielerfassungs- und -verfolgungssystems großer Reichweite. Das IRST Block II genannte System ist derzeit in der Nase des mittleren Zusatztanks der Super Hornet installiert.
Super Hornet fliegt mit verbessertem IRST Infrarot-Sensor
Boeing hat mit der Flugerprobung eines neuen, passiven Zielerfassungs- und -verfolgungssystems begonnen. Das von Lockheed entwickelte IRST Block II-System spielt bei der Modernisierung der Super Hornet auf den Baustandard Block III eine wichtige Rolle.
Boeing hat zusammen mit der US Navy begonnen, den IRST-Pod der nächsten Generation an der F/A-18 Super Hornet zu testen. © Boeing
zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.