Der tschechische Hersteller Aero Vodochody hat in den vergangenen vier Wochen bei seinem Jet-Trainer-Programm L-39NG zwei wichtige Meilensteine erreicht. Anfang des letzten Monats hat ein Testrumpf des neuen Flugzeugs im Czech Aerospace Research Center (VZLU) im Rahmen eines statischen Tests die maximal geforderte Last sicher erreicht. Sie entspricht 150 Prozent der maximal im Flugbetrieb auftretenden Lasten. Auch dabei ergaben sich keine dauerhaften Deformationen der geprüften Bauteile. Damit ist eine wichtige Grundlage für die Zulassung des Flugzeug gelegt.
Testcrews haben die L-39NG an ihre Grenzen geführt
Aero Vodochody hat zwei wichtige Meilensteine auf dem Weg der L-39NG zur Zulassung erreicht: Der statische Tests des Rumpfes wurde erfolgreich abgeschlossen und der komplette Flugbereich des Musters wurde im Rahmen der Flugerprobung geöffnet.
Die L-39NG hat im Rahmen der Flugerprobung nun den kompletten Flugbereich eröffnet. © Aero Vodochody
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.