Der Prototyp des von Lockheeds Innovationsschmiede Skunk Works entwickelten, legendären Aufklärungsflugzeugs U-2 flog erstmalig im Sommer 1955. Das Muster wurde bis 1989 in Serie gefertigt und immer wieder modernisiert. Es steht bis heute im Dienst. Die U-2 der U.S. Air Force mit dem Kennzeichen 1099 war das letzte von Lockheed Martin produzierte Exemplar.
Die 1099 flog bis 2008, als sie bei einem Unfall am Boden so stark beschädigt wurde, dass die U.S. Air Force sie als nicht mehr reparabel in der Wüste parkte. 2021 steig der Bedarf an Aufklärung- und Überwachungsmitteln bei den US-Streitkräften, so dass man sich die 1099 noch einmal genau anschaute und bei der Analyse der Schäden zu dem Ergebnis kam, dass der einstrahlige Aufklärer doch noch repariert werden könnte.
Ingenieure und Techniker von Lockheed Martins Skunk Work haben vier Jahre an der Restaurierung der U-2 gearbeitet. © Lockheed Martin
Mit der Restaurierung des Flugzeugs wurden die Skunk Works beauftragt, die insgesamt vier Jahre benötigten, um alle beschädigten Komponenten und alle nach dem Unfall ausgebauten Systeme zu ersetzen beziehungsweise gegen modernere Komponenten auszutauschen.
Wie Lockheed Martin jetzt bekanntgab, startete die 1099 am 8. August dieses Jahres zu ihrem zweiten Jungfernflug – nur wenige Wochen nach dem Erstflug des U-2-Prototyps vor 70 Jahren.
Bob Fischer
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