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Ungarn hat die ersten drei L-39 Skyfox offiziell übernommen

Im Rahmen der Modernisierung seiner Streitkräfte hat Ungarn neue Jet-Trainer für die Fortgeschrittenen-Ausbildung beschafft. Die ersten drei Exemplare wurden nun nach Ungarn überführt.

2.06.2025

Am 30. Mai 2025 haben die ungarischen Luftstreitkräfte ihre ersten drei L-39NG Skyfox offiziell vom Hersteller Aero Vodochody in Empfang genommen. © Aero Vodochody

Die ungarischen Streitkräfte modernisieren ihr Arsenal mit dem ehrgeizigen Modernisierungsprogramm „Zrínyi 2026“. Am 30. Mai 2025 übergab der tschechische Flugzeughersteller Aero Vodochody nun offiziell die ersten drei L-39NG Skyfox an die Magyar Légierő (HuAF – Hungarian Air Force). Die L-39NG Skyfox ist aber mehr als ein Jet-Trainer. Das Flugzeug kann auch bewaffnet und als leichtes Kampfflugzeug eingesetzt werden.

Die drei Flugzeuge tragen dieSeriennummern 141, 142 und 144. Sie trafen auf dem Stützpunkt Kecskemét der ungarischen Luftstreitkräfte ein und trugen dabei noch ihre tschechischen Testkennzeichen (0539, 0540 beziehungsweise 0518). Sie wurden auf ihrem kurzen Ferryflug von Tschechien nach Ungarn wurden zwei Saab 39 Gripen-Kampfflugzeugen der Magyar Légierő begleitet.

Ungarn will Trainer und Aufklärer

Im April 2022 hatte der Regierungskommissar für Verteidigungsentwicklung, Gáspár Maróth, den Kauf von zwölf Aero L-39NG bekannt. Der Auftrag umfasst acht Trainings- und vier Aufklärungsflugzeuge sowie Simulatoren, Bodenausrüstung und ein umfassendes Pilot- und Wartungstrainingsprogramm.

Der Prototyp der L-39 Skyfox war – seinerzeit noch unter der Bezeichnung L-39NG – im Dezember 2018 zum ersten Mal geflogen. Der Jet unterscheidet sich in mehreren Punkten von seinen Vorgängerversionen: Er verfügt über einen neuen Flügel mit integriertem Treibstofftanks, über einen neuen FJ-44-4M-Turbofan von Williams International anstelle des AI-25-Triebwerks früherer Versionen sowie über neue Avionik von Genesys Aerosystems inklusive eines Helmdisplays.

Bob Fischer

 

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Über Bob Fischer

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Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

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