Homepage » Militär » USAF Test Pilot School übernimmt A-29 Super Tucano

Beinahe hätten sie nach ihrer kurzen Karriere beim U.S. Air Force Special Operation Command mit weniger Flugstunden ihr Dasein auf dem Wüstenfriedhof in Arizona fristen müssen. Doch die US Air Force Test Pilot School hat die drei außer Dienst gestellten Embraer A-29 Super Tucano gefunden und nutzt sie sinnvoll.

14.10.2024

Die drei Embraer A-29 Super Tucano werden bei der U.S. Air Force Test Pilot School eingesetzt. © U.S. Air Force/Richard Gonzales

Die Testpilotenschule der US Air Force auf der Edwards Air Force Base (AFB) im US-Bundesstaat Kalifornien hat drei neue Flugzeuge für die Ausbildung von künftigen Testpiloten erhalten. Bei den drei Flugzeugen, die bereits am 18. August auf der Edwards AFB landeten, handelt es sich um drei leichte Erdkampf- und Luftnahunterstützungss-Flugzeuge des Typs Embraer A-29 Super Tucano. Die Übernahme der drei Turboprop-Flugzeuge wurde erst jetzt bekannt gemacht.

Eine Embraer A-29 Super Tucano nach ihrer Ankunft auf der Edwards Air Force Base am 18. August 2024.© U.S. Air Force/Lindsey Iniguez

Nach Angaben der USAF Test Pilot School ist es nach rund 30 Jahren das erste Mal, dass die Schule neue Flugzeugmuster erhält. Die drei A-29 waren vom US-Verteidigungsministerium ursprünglich für das Air Force Special Operations Command beschafft worden und nach einem Strategiewechsel nach nur einem Jahr im Dienst auf der Davis Monthan Air Force Base in Arizona abgestellt worden. Die Testpilotenschule hatte dies mitbekommen und sah eine gute Möglichkeit, ihre Studenten auf einem moderneren Muster auszubilden.

Die A-29 ist für die Trudelerprobung ideal

Dave Evans, Fluglehrer an der Schule und einer der Piloten, die die drei A-29 Super Tucano von der Davis-Mothan AFB nach Edwards flogen, sagte, es sei seit den neunziger Jahre das erste Flugzeug an der Schule, das man trudeln könne.

Neben der Trudelerprobung sollen die Flugzeuge auch für die Ausbildung der Testpiloten bei der Beurteilung von untergehängten Waffen und Behältern genutzt werden. Außerdem ist die A-29 mit modernen Avionik ausgerüstet, was die Aufgaben für die angehenden Testpiloten herausfordernder macht. Derzeit bildet die Schule ihre Schüler vor allem auf der T-38C Talon und F-16 Fighting Falcon aus. Vor allem die Wartung der T-38C werde immer aufwendiger – und damit auch immer kostspieliger.

Bob Fischer

 

 

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann abonnieren Sie doch unseren Newsletter!

Liken Sie uns auf Facebook

 

 

Schon gelesen?

Uruguay hat A-29 Super Tucano bestellt

Portugal wird Embraer A-29N Super Tucano bestellen

Die A-29 Super Tucano-Flotte hat 500.000 Flugstunden erreicht

Sierra Nevada hat drei A-29C an das Special Operations Command geliefert

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.