Die Kooperation von Marken aus verschiedenen Bereichen ist ein in vielen Fällen erfolgreiches Marketing-Instrument. Automobil- und Hubschrauber-Hersteller arbeiten zusammen, Getränkehersteller und Sportverbände und Airlines und Messeveranstalter. Der US-Basketballverband NBA (National Basketball Association) ist eine globale Marke, die ihr Einzugsgebiet ständig ausweitet. Mit der Fluggesellschaft Emirates aus Dubai aus den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) verbindet die NBA eine Marketingvereinbarung, bei der Emirates als „offizieller globaler Airline-Partner der NBA“ auftreten darf. Emirates ist sogar Namenssponsor des Emirates NBA Cups, eines Basketball-Turniers in...
Emirates hat eine A380 mit einer NBA-Sonderlackierung versehen
Basketball ist ein Sport mit einer wachsenden Anhängerschaft, besonders unter jungen Menschen. Der US-Basketball-Verband NBA will weiter expandieren und hat dazu eine Marketing-Partnerschaft mit Emirates geschlossen. Um diese Partnerschaft auch offensiv nach außen zu tragen, hat Emirates eine A380 sonderlackiert.

Emirates unterstreicht die Partnerschaft zum US-Basketball-Verband NBA mit einer sonderlackierten A380. © Emirates