Die Kooperation von Marken aus verschiedenen Bereichen ist ein in vielen Fällen erfolgreiches Marketing-Instrument. Automobil- und Hubschrauber-Hersteller arbeiten zusammen, Getränkehersteller und Sportverbände und Airlines und Messeveranstalter. Der US-Basketballverband NBA (National Basketball Association) ist eine globale Marke, die ihr Einzugsgebiet ständig ausweitet. Mit der Fluggesellschaft Emirates aus Dubai aus den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) verbindet die NBA eine Marketingvereinbarung, bei der Emirates als „offizieller globaler Airline-Partner der NBA“ auftreten darf. Emirates ist sogar Namenssponsor des Emirates NBA Cups, eines Basketball-Turniers in Nordamerika mit 30 teilnehmenden Teams, das im November startet.
Nun hat Emirates den zehn Jahre alten Airbus A380 mit dem Kennzeichen A6-EDO in den vergangenen Wochen in Dubai mit einer NBA-Sonderlackierung versehen lassen. Das gesamte Projekt wurde vom Emirates Engineering Aircraft Appearance Centre betreut und umgesetzt, wobei die Lackierung 24 Tage in Anspruch nahm.
Die Lackierung hat 24 Tage gedauert
Doch Emirates macht beim NBA-Airbus-A380 nicht bei der Lackierung halt: „Die Passagiere in allen Kabinenklassen werden im Flugzeug Kopfstützen mit Co-Branding sehen, Getränke auf speziell gestalteten Untersetzern serviert bekommen und aus Menüs bestellen können, die nach Spielfeldern benannt sind. Die Fluggesellschaft wird in allen Kabinenklassen und in der Onboard Lounge auf Flügen mit dem kultigen A380 sportlich inspirierte Speisen und Getränke servieren. Basketball-Fans können außerdem ausgewählte Spiele des Emirates NBA Cups live auf Sport24 auf ice, dem Unterhaltungssystem von Emirates an Bord, verfolgen“, teilte die Airline mit.
Boutros Boutros, der Executive Vice President für Corporate Communications, Marketing und Marke, sagte: „Wir sind stolz darauf, offizieller Airline-Partner der NBA und erster Titelpartner des Emirates NBA Cups zu sein. Die neue Lackierung ist eine Hommage an die Marketingpartnerschaft und das Spiel, das Menschen aus der ganzen Welt zusammenbringt, und wir hoffen, die Leidenschaft zu verbreiten und mit den Fans in basketballbegeisterten Ländern in unserem Netzwerk in Kontakt zu treten.“
Die A6-EOD flog am 21. Oktober ihren ersten Linienflug nach der Neulackierung. Dieser Flug führte zwar nur von Dubai nach Kairo, aber der heutige Flug des Airbus-Riesen führte ihn unter der Flugnummer EK201 gleich von Dubai nach New York. Die NBA-A380 soll in den nächsten Wochen vornehmlich auf US-Strecken eingesetzt werden, aber auch bei Flügen zu anderen Destinationen Begeisterung für Basketball erzeugen.
Volker K. Thomalla
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