Als Boeing mit den Entwurfsarbeiten für die 727 begann, gingen die Vorhersagen der Marktforscher von einem Bedarf von rund 300 Flugzeugen in dieser Klasse aus. Das war Mitte der 1950er Jahre, als die Comet und die Caravelle bereits flogen, die Boeing 707 aber gerade erst im Entstehen begriffen war. Boeing beabsichtigte, sich einen Großteil des Marktes für Mittelstreckenjets zu sichern und ging akribisch an die Arbeit. Eine Vielzahl von höchst unterschiedlichen Entwürfen wurde gezeichnet, einige wurden im Windkanal getestet und schließlich...
Homepage » Aero-Kultur »
Die Boeing 727 prägte eine Ära des Luftverkehrspremium
Sie war das erste Verkehrsflugzeug, von dem über 1.500 Exemplare gebaut wurden, und sie galt zu ihrer Zeit als der eleganteste Airliner der Welt. Heute sind dreistrahlige Verkehrsflugzeuge fast weltweit verschwunden. Die letzte europäische 727 für den Passagiertransport wurde erst Ende Januar dieses Jahres ausgemustert.
Die Lufthansa flog als letzte Version die Boeing 727-200 Advanced. © Boeing
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.
Ein Kommentar
Sehr schöne Geschichte. Mit Wehmut denke ich an diverse Urlaube mit meinen Eltern auf den Kanaren zurück….🙂