Homepage » Aero-Kultur » Flugzeugkennzeichen: Wo kommt das denn her?

Das Thema Flugzeugkennzeichen könnte einen ganzen Abend füllen. Über 200 verschiedene Kombinationen aus Buchstaben und Zahlen zeigen die Zugehörigkeit eines individuellen Luftfahrzeuges zu dem Staat, in dem es registriert ist. Wir haben eine Auswahl zusammengestellt, manche sind wirklich leicht zu erkennen, aber einige dürften eine Herausforderung darstellen.

17.05.2020

Das Länderkennzeichen LN ist wahrscheinlich nicht jedem sofort geläufig, oder? © V. K. Thomalla

Fluglotsen und Luftfahrtenthusiasten sind die gebräuchlichsten Länderkennzeichen von Flugzeugen geläufig. Seit 1919 gibt es eine internationale Übereinkunft darüber, dass Flugzeuge individuelle Kennzeichen zu führen haben, aus denen das Land, in dem das Luftfahrzeug registriert ist, hervorgeht. Die Buchstabenvergabe orientierte sich an den Buchstaben der Kennungen der nationalen Funkstationen. Bei der Gründung der Internationalen Zivilluftfahrt-Organisation 1944 wurde diese Regelung in den Artikel 20 des bis heute gültigen Chicagoer Abkommens übernommen.

Hätten Sie's gewusst?

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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