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Die Finnish Aviation Academy bestellt Tecnam P2010 TDI

Die Tecnam P2010 TDI hat sich in einem strengen Auswahlverfahren bei der Finnish Aviation Academy gegen zwei Wettbewerber durchgesetzt. Nun hat die Flugschule zehn Exemplare des von einem CD-170-Continentalmotor angetriebenen Muster in Auftrag gegeben.

27.06.2025

Ari Toloonen von der Finnisch Aviation Academy (li.) und Paolo Pascale von Tecnam, freuen sich nach der Vertragsunterzeichnung. © Tecnam

Die Finnish Aviation Academy aus Pori in Finnland hat bei Tecnam in Capua zehn einmotorige Schulflugzeuge des Typs P2010 TDI bestellt. Die P2010TDI verfügen über vier Sitzplätze und werden von einem Continental CD-170-Dieselmotor angetrieben, der Diesel- beziehungsweise Jet A-1-Treibstoff verbrennt. Den Dreiblattpropeller des Flugzeugmusters liefert MT-Propeller aus Straubing. Der abgestrebte Schulterdecker verfügt über Tragflächen aus Aluminium und einen Kohlefaserrumpf. Die maximale Abflugmasse liegt bei 1.160 Kilogramm, die Leermasse bei 795 Kilogramm.

Die Finnish Aviation Academy hatte in einem strengen Auswahlverfahren im vergangenen Jahr drei Muster auf ihre Tauglichkeit für die Belange der Flugschule geprüft und sich danach für die P2010TDI entschieden. Ari Toloonen, der Managing Director und Accountable Manager der Finnish Aviation Academy, sagte: „Dies werden die ersten Tecnam-Flugzeuge in in unserer Flotte sein. Sie werden unsere bisher genutzten viersitzigen Flugzeuge ersetzen. Wir freuen und sehr auf diese Kooperation und können die Ankunft der Flugzeuge kaum erwarten. Die ist ein riesiger Schritt in unsere Zukunft.“ Die ersten P2010TDI sollen im März 2026 nach Finnland geliefert werden.

Auslieferungen erfolgen ab 2026

Paolo Pascale, CEO von Tecnam, erklärte: „Die P2010 TDI ist ein einzigartiges Flugzeug auf dem heutigen Ausbildungsmarkt. Dank ihres Continental-Motors gewährleistet sie niedrige Betriebskosten bei gleichzeitig herausragender Leistung und Zuverlässigkeit. Es ist ein Flugzeug, das wirklich einen Unterschied im Geschäftsplan jeder Flugschule machen kann.“

Die Flugschule gehört zu je 49,5 Prozent dem finnischen Staat und der Finnair und zu einem Prozent der Stadt Pori. Die Zahl der Schüler, die sie jährlich ausbildet, richtet sich nach dem Bedarf der finnischen Luftfahrtunternehmen und schwankt zwischen 80 und 100. Zur Flotte der Flugschule gehören bislang Cessna 152 und 172, Diamond DA42, Extra 300L sowie eine Embraer Phenom 100. Die Flugzeuge der Finnish Aviation Academy sind rund 5.000 Stunden pro Jahr in der Luft. Die gleiche Zahl an Flugstunden werden auch in den Simulatoren der Akademie geleistet.

Bob Fischer

 

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