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airBaltic Training will eDA40-Schulflugzeuge beschaffen

Für die vollelektrisch angetriebene eDA40 interessieren sich immer mehr Flugschulen. Nun hat die airBaltic Training aus Lettland eine Kaufabsichtserklärung unterzeichnet.

18.06.2024

Die airBaltic hat mit Diamond Aircraft eine Kaufabsichtserklärung für das Elektroflugzeug eDA40 getroffen. © Diamond Aircraft

Die Flugschule der lettischen Fluggesellschaft airBaltic, airBaltic Training, hat auf der Baltic International Airshow beim österreichischen Hersteller Diamond Aircraft Industries eine Kaufabsichtserklärung für insgesamt fünf Flugzeuge abgegeben. Damit unterstreicht airBaltic Training sein Bestreben, zwei zweimotorige DA42-VI sowie drei elektrisch angetriebene eDA40 zu beschaffen.

Erstflug war im Juli 2023

Diamond Aircraft hatte die eDA40 erstmalig auf der AERO in diesem Jahr in Friedrichshafen auf einer Luftfahrtmesse gezeigt. Im Juli 2023 hatte die eDA40 ihren erfolgreichen Erstflug absolviert. Vor der offiziellen Vorstellung auf der AERO hatte das Unternehmen bereits erste vielversprechende Tests mit der Lufthansa Aviation Training (LAT) mit dem Muster in Grenchen in der Schweiz absolviert.

Pauls Cālītis, der Chief Operations Officer von airBaltic, sagte: „Die bevorstehende Ankunft dieser innovativen Flugzeuge ist ein bedeutender Meilenstein in unserer Mission, eine erstklassige und nachhaltige Ausbildung für zukünftige Piloten anzubieten. Wir sind bestrebt, unsere Flotte mit modernster Technologie zu erweitern, um die wachsende Nachfrage nach hochqualifizierten Luftfahrtprofis zu decken. Daher haben wir beschlossen, unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Partner Diamond Aircraft fortzusetzen, indem wir gemeinsam die Lieferung von fünf weiteren Flugzeugen bis 2030 vereinbart haben. Die airBaltic Pilot Academy, die vor kurzem ihr zehntes Flugzeug vom Typ Diamond DA40 NG in Empfang nehmen konnte, investiert weiterhin in fortschrittliche Ausbildungstechnologien.“

Die eDA40 soll nach dem Bestreben von Diamond Aircraft das erste EASA/FAA-zertifizierte Elektroflugzeug seiner Kategorie werden. Es stellt nach Angaben des Herstellers einen großen Schritt in Richtung emissionsfreie Flugausbildung dar. Es verwendet fortschrittliche Elektromotoren mit einem Wirkungsgrad von über 94 Prozent. Das vollelektrische angetriebene Flugzeug sorge für Null-Emissionen und einen geringeren Geräuschpegel und sei damit perfekt für die umweltfreundliche Pilotenausbildung geeignet. Darüber hinaus verfüge die eDA40 über ein Dual-String-Batteriesystem und ein Schnellladesystem, mit dem das Flugzeug in 20 bis 30 Minuten wieder aufgeladen werden könne, was die Ausfallzeiten reduziere und die Trainingseffizienz erhöhe.

Volker K. Thomalla

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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